oxidationsgleichung, reduktionsgleichung und gesamtgleichung für ein eigenes Beispiel aufstellen?

1 Antwort

Hi,

ich schätze, du sollst dir ein Beispiel überlegen und die Teilgleichungen dazu formulieren, aber sich selbst was auszudenken, kann schief gehen.

Deshalb erkläre ich dir im Folgenden die Reaktion von Magnesium und Chlor zu Magnesiumchlorid.

Zuerst schaust du ins Periodensystem und guckst, in welcher Hauptgruppe das Element steht. Daraus kannst du die Valenzelektronen ableiten.

  • Magnesium: Mg, 2. Hauptgruppe, 2 Valenzelektronen
  • Chlor: Cl, 7. Hauptgruppe, 7 Valenzelektronen

Das Ziel ist, dass die Atome ein sogenanntes Elektronenoktett bekommen. Also acht Elektronen auf der äußersten Schale. Das kann geschehen, indem die Atome Elektronen abgeben (Hauptgruppe 1-3) oder Elektronen aufnehmen (Hauptgruppe 6 und 7). Wir wissen also:

  • Magnesium kann zwei Elektronen abgeben
  • Chlor kann ein Elektron aufnehmen.

Wenn Magnesium zwei Elektronen abgibt, fehlen dem Atom diese Elektronen. Es hat also nun zwei Protonen mehr als Elektronen, deshalb bekommt es die Ladung 2+. Nimmt Chlor ein Elektron auf, so hat das Atom ein Elektron mehr als Protonen, deshalb bekommt es die Ladung -.

Wenn Elektronen abgegeben werden, spricht man von einer Oxidation. Die Elektronen, die abgegeben werden, schreibt man auf die rechte Seite der Teilgleichung. Das heißt, die Reaktion von Magnesium zum Ion ist die Oxidationsteilgleichung:

Oxidation: Mg --> Mg(2+) + 2 e(-).

Das e(-) steht für ein Elektron. Bei Chlor ist es umgedreht: Es nimmt ein Elektron auf, es handelt sich also um eine Reduktion. Die aufgenommenen Elektronen schreibt man auf die linke Seite der Reduktionsteilgleichung:

Reduktion: Cl + e(-) --> Cl(-).

Das Bei Chlor ist aber nur die halbe Wahrheit. Vielleicht hast du schon mal von den "BrINClHOF-Elementen" gehört, die immer diatomar (also aus zwei Atomen bestehend) vorliegen. Du kannst also nicht einfach Cl schreiben, sondern musst Cl2 schreiben. Da Cl2 aus zwei Chloratomen besteht, die jeweils ein Elektron aufnehmen können, muss auf die linke Seite auch 2 e(-) und rechts 2 Cl(-):

Reduktion: Cl2 + 2 e(-) --> 2 Cl(-).

Diese Teilgleichungen führen wir nun zu einer Gesamtgleichung (Redoxgleichung) zusammen. Wir schreiben alles links von den Reaktionspfeilen auf eine Seite, alles rechts davon auf die andere Seite:

RedOx: Mg + Cl2 + 2 e(-) --> Mg(2+) + 2 e(-) + 2 Cl(-).

Auf beiden Seiten stehen gleich viele Elektronen. Die können wir rausstreichen:

Mg + Cl2 --> Mg(2+) + 2 Cl(-).

Aus den Ionen entsteht natürlich das Salz Magnesiumchlorid:

Mg + Cl2 --> MgCl2.

Für dich zum Üben – probiere mal, die Reaktionsgleichungen (Teilgleichungen und Gesamtgleichung) zu folgenden Reaktionen aufzustellen:

  • Aluminium und Sauerstoff reagieren zu Aluminiumoxid
  • Kalium und Brom reagieren zu Kaliumbromid
  • Calcium und Phosphor reagieren zu Calciumphosphid
  • Lithium und Stickstoff reagieren zu Lithiumnitrid.

Die Lösungen darfst du gern in die Kommentare posten und ich schaue drüber.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt