Overwatch - Welcher Zusammenhang zwischen Render-Skalierung & Computer?

4 Antworten

Arbeitsspeicher ist in diesem Zusammenhang weniger bedeutsam. Da würde in Hinblick auf die generelle Performance vorher der Prozessor anfallen. Der größte Leistungsfaktor bei Spielen wird in der Regel von der Grafikkarte getragen. Diese ist es auch die offensichtlich ihre Mühe hat, ein hochauflösendes Bild zu berechnen.

Dies sind jedoch nur die allgemeinen Annahmen. Woran es am ehesten hapern dürfte kann man erst wissen, wenn man weiß was für ein System die Ausgangslage ist. Im ungünstigen Fall scheitert es an mehreren Bestandteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Es wäre hilfreich, wenn du deine momentane Hardware auflistest ..

Deine Grafikkarte ist absoluter Müll und nicht für Spiele geeignet.

Hau die grottenschlechte Grafikkarte raus, das Teil ist eine Beleidigung für jeden Gamer. Das Teil kannst am 1. Mai werfen gehen.

Dann brauchst noch mehr RAM.

Wie viel Budget hast?

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
13Hermine13
Fragesteller

Danke... Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen? Vom Budget her sollte sie jetzt nicht unbedingt 500 Euro kosten.. Oder gibt es keine guten unter 500 Euro? Kann man vielleicht irgendwo gebrauchte finden?

Ifosil  31.12.2018, 17:19
@13Hermine13

Also eine RX 580 8GB macht schon einen sehr guten Job, dann Holst dir für deine CPU noch passenden RAM. Dann bist ca bei 300€ und wirst aus'm staunen nicht mehr heraus kommen.

13Hermine13
Fragesteller
@13Hermine13

Und wegen Arbeitsspeicher wollte ich demnächst vielleicht 8GB kaufen.

iasjawc  31.12.2018, 17:22
@13Hermine13

Für 190€ bekommst du eine rx 580, welche 30 mal so schnell ist wie deine momentane Grafikkarte. Damit solltest du alle aktuellen Spiele in fullHD auf hohen-max Settings mit über 60fps spielen können.

Der Prozessor passt, aber der Arbeitsspeicher sollte mindestens 8gb groß sein. 4gb ddr3 RAM erhältst du auf Mindfactory für ~20€. (Pass aber beim RAM-kauf darauf auf, dass du insgesamt 2 oder 4 RAM-Sticks hast. Man sollte nicht 1 oder 3 RAM-Sticks haben, da es die Leistung verringert. Auch sollte der neue RAM gleiche oder bessere Taktraten+Latenzen haben, als der Momentane)

Ifosil  31.12.2018, 17:23
@13Hermine13

Nun muss ich etwas ausholen. Hast du einen 4Gb RAM-Riegel oder zwei je 2 GB Riegel?

13Hermine13
Fragesteller
@iasjawc

Danke, wegen der Grafikkarte - hast du Ehrfahrung mit den Firmen? (Gigabyte Aorus, Gigabyte Radeon, Sapphire Pulse,...)

Ifosil  31.12.2018, 17:34
@13Hermine13

OK, dann brauchst nur noch einen 4gb Riegel kaufen. Ist DDR 3 RAM. Bei 1333 oder 1600 MHz, schau was dein Riegel im Moment hat. Danach befasse dich mit Single und Dual-Channel. Zweiter es solltest du immer verwenden.

ReellCS  31.12.2018, 17:39
@13Hermine13

Kauf dir eine 1060, welche Firma ist egal. Die 580 ist einfach für Gamer nicht zu empfehlen, es seidenn du hast kein Interesse and Shadowplay, Experience und einen Nvidia Settings was viel Zeit spart gegenüber AMD Settings.

Eine 1060 bekommst du für 20€ mehr, außerdem verbraucht sie auch deutlich weniger Strom, womit sie nach 2 Jahren schon geld "spart" gegenüber der 580!

13Hermine13
Fragesteller
@Ifosil

Vielen Dank!! Aber was meinst du mit Single und Dual-Channel?

ReellCS  31.12.2018, 18:21
@Ifosil

Wieso ist sie das ?

AMD Relive ist nicht funktionstüchtig. AMD Settings ist eine Katastrophe, unübersichtlich, langsam und unpraktisch und mehr Strom verbraucht die Karte auch.

iasjawc  31.12.2018, 19:41
@ReellCS

Neben den geringeren Kosten hat die 580 noch 2gb mehr vram und weitaus mehr Rohleistung, was im Desktopbetrieb je nach Anwendung deutlich spürbar ist.

(Vor allem mit Adrenaline 2019) hat AMD weitaus mehr Einstellungsmöglichkeiten als Nvidia. Da von Unübersichtlichkeit zu reden ist vergleichbar mit einem Applenutzer, welcher Android unübersichtlich nennt, weil es mehr Möglichkeiten hat. Neben den Einstellungen hat AMD auch mehr Software wie z.B. Wattman, Radeon Chill oder AMD Link, für welche du bei Nvidia thirdparty Software benötigst, da Nvidia es einfach nicht hat. Außer Highlights hat AMD hingegen jede Software, welche Nvidia bereitstellt, so Autoupdate, Autooptimization, Videocapturing (wenn du professionell Videos aufnimmst nutzt du sowieso OBS und nicht AMD/Nvidia Streaming, das zu vergleichen macht also keinen Sinn), InGame-Overlay, Statistics usw.

Der einzige Grund, die 1060 der 580 vorzuziehen, ist also der Stromverbrauch. Die AMD Karten kosten in Deutschland bei zwei Stunden täglicher Benutzung das komplette Jahr über 20€ mehr als die Nvidia Karten. Das heißt, dass die beiden Karten nach 2 Jahren gleich viel kosten, danach kosten die AMD Karten mehr. Ausgehend von eine 4-jährigen Nutzung hieße das also, dass man bei der rx580 40€ für: 2gb VRAM, mehr Rohleistung und (aus der Rohleistung resultierend) bessere Treiberupdates erhält.

Das macht die 580 meiner Meinung nach sinnvoller.

ReellCS  31.12.2018, 20:26
@iasjawc

"weitaus mehr Rohleistung" - 0.5% sind für micht nicht weitaus mehr!

Übrigens die 2GB Vram sind in keinem einzigem Spiel spürbar, es gibt ganz wenige professionelle Anwendungen die davon profitieren, zumindest aktuell.

Ich weiß wirklich nicht ob du dir Adrenalin 2019 mal angeschaut hast, anscheinend hast du Illusionen!, vielleicht etwas LSD am Silvesterabend ?? Wattman, Radeon Chill und AMD Link sind zwar nicht schlecht, es gibt aber für alle bessere kostenlose 3rd Party Programme für Nvidia. Videocapturing hat AMD wie gesagt nicht, bzw. hat es schon, ist aber nur verkraftbar wenn man 20% weniger FPS und massiven Input Lag haben möchte. Autooptimization ist lächerlich, einfachh unsinnig und unnötig, dass du autoupdate als Feature nennst zeigt nurnoch deine Verzweiflung, oder die Depressionsphasen vom LSD, wer weis!

Bei einer Nutzung von 2h/Tag, nun wer nutzt seinen PC nur 2h pro Tag ?? Das dürfte wohl die Minderheit der Gamer sein, zumindestens angelassen wird er länger, natürlich muss man bedenken dass hier der Unterschied deutlich kleiner ist, 20€/Jahr ist jedoch zu knapp.

20€ (die 1060 kostet immernoch 20€ mehr) für meist unnötigen 2GB Vram, 0.5$ mehr Rohleistung und "BESSERE" Treiberupdates, eine schlechte, langsame, unzuverlässige, unpraktische und hässliche Software .

Der einzigst wirkliche Vorteil einer AMD Karte ist FreeSync > GSync vom P/L.

iasjawc  31.12.2018, 20:47
@ReellCS

Die 2GB VRAM sind momentan nicht relevant, wenn du in 4 Jahren ein Spiel auf hohen Settings spielen willst, sieht das anders aus. (Abgesehen davon machen 2GB mehr VRAM einen deutlichen Unterschied in Rendering)

Zu dem Softwareteil: Natürlich ist Autoupdate etc. irrelevant. Deswegen habe ich es auch nicht als Vorteil gegenüber Nvidia, sondern als das bisschen Software aufgezählt, was Nvidia überhaupt hat. Neben diesen Dingen ist nämlich die einzige relevante Software von Nvidia das Videocapturing. Wenn du sagst, dass man Wattman etc. durch Thirdparty ersetzen kann, kann man Shadowplay genauso gut durch das weitaus effizientere OBS ersetzten.

Bei einer Nutzung von über 2h am Tag würde ich von Sucht sprechen. Ausgehend davon, dass du um ~18 von der Arbeit zurückkommst, bis ~19 isst und um um ~7 Aufstehen zu können um 24 schlafen gehst, liegen dazwichen nur noch 5h, in welchen du noch Hausarbeit etc. machen solltest. Und davon willst du über 50% zum PC-Spielen verwenden...

Die 580 kostet 190€. Ich wüsste nicht, wo man eine 1060 6gb Open-Air für 110€ bekommt. Der Preisunterschied ist größer.

Ich weiß nicht, wie du auf die 0.5% mehr Rohleistung kommst. Man kann Rohleistung von Grafikkarten nicht genau messen, da sie von Anwendung zu Anwendung extrem variieren. Man kann nur von generellen Ergebnissen sprechen. Ich beziehe mich in meinem Fall auf Aussagen von Technikyoutubern.