Overlord: Können sich NPCs entwickeln? Wo sind die Grenzen?

2 Antworten

Schau Mal "free guy", der Film ist irgendwie bisschen albern aber es geht genau darum! Ich fand's ganz interessant😉

DerAndereEine
Fragesteller

Wirklich spannender Wiki-Artikel hierzu. Den Film werde ich mir anschauen.

DerAndereEine
Fragesteller
@einBaum782

Film war recht nice. Hat auf jeden Fall eines gezeigt: Einer Realverfilmung von Overlord steht nichts im Weg.

KI kann lernen, wenn sie dafür programmiert wurde. Es gibt Programme, die gegeneinander Go spielten und neue Lösungswege fanden. Diese konnten sich die Menschen dann abgucken. Es fand also der umgekehrte Weg statt.

Roboter können lernen einen Gegenstand von A nach B zu tragen. Das sog. maschinelle Lernen. Im Gegenzug dazu stehen neuronale Netzwerke/Deep learning.

Ein spannendes Thema, aber wirklich tief drin bin ich nicht. Moralische Entscheidungen werden für eine KI vermutlich noch lange nicht möglich sein, da Moral an sich keine definitive Größe ist. Das würde ein volles "Ich-Bewusstsein" erforden, und sind wir ehrlich... Dazu fehlt auch einfach die Rechnenleistung. Vom programmiertechnsichen Know How ganz zu schweigen.

DerAndereEine
Fragesteller

Danke! Vielleicht sei nochmal betont, dass es sich um einen Anime handelt.

Er spielt in der Zukunft und ähnlich wie im Film Matrix, stellt sich die Computerwelt als Realität dar. Das bedeutet, die Charaktere verhalten sich, als hätten sie ein Bewusstsein. Ich könnte keinen Unterschied ausmachen.

Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen sich die Welt wie in einem Computerspiel verhält. Beispielsweise gibt es Magie und Klassen, Fertigkeiten, Level und Artefakte.

Die Frage ist also grob umschrieben, wie der Reibungspunkt zwischen Computerspiel und Realität gelöst wurde, innerhalb dieser Fantasiewelt.

Die aktuelle, reale wissenschaftliche Entwicklung hierzu ist zwar interessant, aber hilft mir in Bezug auf Overlord leider nicht weiter.