Ouija Brett vs. Gläserrücken?

6 Antworten

Gefährlich ist sowas nur wenn man auch nur ansatzweise an derartiges glaubt. Dann neigt man nämlich dazu sich in Paranoia hineinzusteigern und überall "Aktivitäten" von Geistern oder Dämonen zu erkennen.

Gläserrücken sowie Ouija basieren auf demselben Prinzip: Mikrobewegungen. Das sind Bewegungen die so gering sind, dass das Gehirn sich nicht die Mühe macht sie aufzuzeichnen. Die Folge daraus ist das man den Eindruck hat man würde sich nicht bewegen, obwohl das nicht der Fall ist.

Diese Bewegungen reichen jedoch aus ein Glas oder den Anzeiger vom Ouija-Brett auf einer glatten Oberfläche zu verschieben.

Das heißt es passiert in jedem Fall etwas und da das Gehirn dazu neigt bei Nervosität, Aufregung oder wenn es sich auf andere Dinge konzentriert, auch stärkere Bewegungen zu ignorieren, kann es passieren dass die Bewegungen des Glases oder des Anzeigers sogar recht stark ausfallen können, je nachdem wie die Stimmung der TeilnehmerInnen ist.

Geister, Dämonen oder ähnliches Gekröse kann man damit jedoch nicht beschwören, weil es solchen Unsinn nicht gibt. Nichts weiter als frühmittelalterlicher Aberglaube.

Lasst die Finger von solchen Spielchen, das kann in der psychiatrischen Klinik enden und für den einen oder anderen auch auf dem Friedhof.

Es gibt keine Geister, aber das Hirn kann völlig durchdrehen dabei.

Ich rate dir auch davon ab. Bin ganz 7bjoern7 Meinung....

Lass da bloß die Finger von!

Ich hab da mal mitgemacht. Es hat auch funktioniert, aber dann hat es an der Tür geklopft und keiner war da. Als wir weitermachen wollten, ist aufeinmal das Lich ausgegangen.

Manche Menschen müssen nach solchen Begegnungen eingewiesen werden.

Solche Spielchen darf man auf keinen Fall machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur abraten, tut das nicht. Wenn doch dann macht einen Livestream damit ihr für die Nachwelt dokumentiert was geschehen ist und warum keiner überlebt hat...

Wirklich da ist nicht damit zu spaßen!!

Katy2004
Fragesteller

Wie meinst du es mit keiner überlebt hat??

buffalo23  24.01.2019, 21:14
@Katy2004

Das ist kein Spielzeug, wer mit so schwarzer Magie anfängt mit dem wird es ein böses Ende nehmen... Sorry