Ouija Brett-übernatürlich oder nicht, was denkt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay. Es gibt tatsächlich paranormale Forschungseinrichtungen, die solche Phänomene untersuchen und auch bestätigen konnten, dass paranormale Phänomene real sind.

Das international renommierteste ist an der University of Edinburgh beheimatet.

https://www.ed.ac.uk/ppls/psychology/prospective/postgraduate/research-programmes/research-interests/parapsychology

Dort geht es darum Dinge zuerst konventionell zu erklären, aber wenn dies nicht möglich ist, dann geht man auch dort von paranomalen Phänomenen aus.

In Deinem Fall ist es ein bisschen schwierig das abzuschätzen, was es ist. Aber Du könntest mir ja mal sagen, welche spanischen Begriffe ihr erhalten habt. Da ich mich auch für Sprachwissenschaft und Psycho-Linguistik interessiere, würde ich eueren Fall gern untersuchen.

Wenn auch erst mal nur aus der Ferne :-)

Das funktioniert durch Mikrobewegungen. Das sind Bewegungen die so gering sind dass das Gehirn sich nicht die Mühe macht sie aufzuzeichnen. So entsteht der Eindruck still zu halten während man sich in Wirklichkeit bewegt. Je nervöser, aufgeregter und abgelenkter man ist, umso größer können diese Bewegungen ausfallen. Deshalb funktionieren solche Praktiken am Besten wenn man für eine gewisse unheimliche, mysteriöse Stimmung sorgt.

Wenn man alle Sprachen der Welt inkludiert, ergibt fast jede zufällige Buchstabenkombination irgendeinen Sinn und da konkrete Antworten schwer sind, sind auf den meisten Ouija-Brettern Zahlen und die Antworten "Ja" und "Nein" vorgegeben.

Je nachdem was für eine Antwort man erwartet, bewegt man sich unbewusst in diese Richtung. Ein weiterer Grund warum viele Antworten scheinbar Sinn ergeben. Sobald der erste Buchstabe "getroffen" wurde, denken sich die TeilnehmerInnen bereits wie es weiter gehen könnte und bewegen den Anzeiger unbewusst in die Richtung der entsprechenden Buchstaben.

Alles nur simple Biologie und Psychologie, nichts weiter. Ouija wurde ursprünglich als Gesellschaftsspiel entwickelt und erfunden und erlangte seinen Ruf als "Telefon für das Übernatürliche" erst später nachdem sich Abergläubische und BetrügerInnen darauf gestürzt hatten.

Lillyxdxf
Fragesteller

Warum hat dann einer einen ganzen satz auf spanisch gesagt? der grammatisch und inhaltlich zur frage passte und mein Finger vom Brett rutschte.

Ich glaube wirklich nicht an sowas, aber die Erklärung klingt nicht wirklich plausibel wenn man bedenkt was ich da erlebt habe und es hat wirklich jedes wort gestimmt und jeder satz und alles war nicht eine Minute sinnfrei. Es ging so schnell das wir es filmen mussten um es nachher lesen zu können. Auch wurden fragen beantwortet die keiner wissen konnte.

Dazu kommt noch das das board sich um 180 grad drehte. das ist mit einem finger nicht möglich. wir haben es probiert.

Andrastor  22.05.2020, 14:12
@Lillyxdxf

Wenn keiner von euch Spanisch gesprochen hat, woher wollt ihr dann wissen dass der Satz korrekt war? Internet-Übersetzungen sind noch nicht ausgefeilt genug um etwaiige Grammatik-Fehler zu beheben.

Aber ich sehe schon, du leidest unter Bestätigungsverzerrung. Du willst dass das übernatürlich ist und drehst Erinnerungen und Tatsachen bereits so dass dieser Wille erfüllt wird.

Daher nur folgender Denkanstoß: Wenn "übernatürliche Wesen" in der Lage sein sollen einen Anzeiger zu bewegen auf dem mehrere Menschen ihre Finger/Hände liegen haben und so gegen die Kraft der Menschen handeln müssen, wäre es dann nicht viel einfacher den Anzeiger zu bewegen wenn ihn niemand berührt?

Warum braucht es Kontakt zum Menschen um eine so simple Aufgabe zu erfüllen?

Um es metaphorisch auszudrücken: Kleidung lässt sich leichter falten wenn keiner drin steckt.

Lillyxdxf
Fragesteller
@Andrastor

Das hat nichts damit zu tun, wie gesagt suche ich ja eher nach einer aufklärrung die sinn macht.

Wenn du es selber erlebt hättest würdest du auch wissen das es nicht so einfach erklärt ist, besonders wenn man alleine gespielt hat.

Andrastor  22.05.2020, 14:21
@Lillyxdxf
Wenn du es selber erlebt hättest

Habe ich schon oft. Es ist nichts besonderes.

Unheimlicher war ein Erlebnis das ich hatte, bei dem sich ein voller Teller ohne Berührung und fremdes Zutun 10-20 Cm über den Tisch bewegt hat. Aber auch das war nach kurzer Untersuchung leicht erklärt.

Alles was du oben beschrieben hast, wird durch Mikrobewegungen und Unterbewusstsein erklärt. Nur weil du das nicht glauben willst und nach Gründen suchst das Übernatürliche (das es nicht gibt) zu belegen, bedeutet das nicht dass es übernatürlich wäre.

Alles was es gibt, ist natürlich, alles was also übernatürlich sein soll, gibt es nicht.

Du suchst nicht nach einer Erklärung, sondern nach Begründungen die dir erlauben das Erlebnis als "übernatürlich" zu deklarieren. Viele Abergläubische machen das.

Dichter1Denker  22.05.2020, 15:29
@Andrastor

Du suchst nicht nach einer Erklärung, sondern nach Begründungen die dir erlauben das Erlebnis als "übernatürlich" zu deklarieren. Viele Abergläubische machen das.

Und Du igonrierst Fakten, die Deinem vorgefassten Weltbild nicht bestätigen. So ziemlich alle Skeptiker und GWUP-Spinner tun das.

Ich setze mich bekanntermaßen auf dieser Plattform intensiv mit einer wissenschaftlichen Prüfung von politischer Ideologie und Pseudo-Wissenschaften außeinander

Meistens handelt es sich um eine wissenschaftlichen Richtigstellung der Neoklassik. Einer unwissenschaftlichen Wirtschaftslehre, die sich nur durch massive Unterstützung der elitären Superreichen bis heute halten konnte

Dabei habe ich natürlich auch nicht vor dem Paranormalen die Augen verschlossen. Anfangs war ich selber sogar ein Skeptiker, doch mittlerweise weiß ich, dass solche Phänomene real sind.

In diesem Video geht es um den (Todes)Fall der jungen Estefania aus Madrid, welcher sogar polizeilich dokumtentiert worden ist. Alle Polizisten, die an dem Vorfall beteiligt waren, hatten ihre Unterschrift unter dem Bericht gesetzt, dass sich die vom Kommissar beschriebenen Ereignisse tatsächlich so abgespielt hatten!!!

https://www.youtube.com/watch?v=DM9QWYgX38M

Jedenfalls ist dieser Vorfall im Internet leicht nachrecherchierbar und somit auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen, da sogar Qualitätsmedien über diesen Fall berichten .

Zudem gibt es in den USA tatsächlich paranormale Polizei-Abteilungen und auch Beamte der Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf die Herausgabe solcher paranormalen Akten spezialisiert haben.

Andrastor  22.05.2020, 15:37
@Dichter1Denker

Lass mich doch bitte mit deinem unwissenschaftlichen, abergläubischen Geschwurbel in Ruhe. Du glaubst offensichtlich jeden Müll ohne in der Lage zu sein Wissenschaftlichkeit von Aberglauben unterscheiden zu können.

Dichter1Denker  22.05.2020, 15:49
@Andrastor

Schon klar. Unwissenschaftlich, aber komischerweise gibt es sogar staatliche Forschungsinstitute, die das Ganze bestätigen.

Du hast Dir noch nicht mal die Mühe gemacht auf die Fakten einzugehen, so schnell wie Du geantwortest hast. Jedenfalls ist es Pseudowissenschaft, etwas im Vorfeld als Unsinn zu deklarieren ohne auf den empirischen Befund einzugehen.

Hier mal eim Forschunginstitute von der University of Edinburg über das ganze Thema.

https://www.ed.ac.uk/biomedical-sciences/news/our-changing-world-lectures/ocw-lectures-2019/investigating-the-impossible-paranormal-communicat

Join Professor Caroline Watt, holder of the UK’s only Chair in parapsychology, to discover how parapsychologists investigate claimed paranormal communication. From investigating spontaneous precognitive experiences to controlled laboratory research examining Jwhether people have telepathic abilities, discover the challenges and unexpected scientific rewards of investigating the impossible.

Oder über Edgar Wunder und das Skeptiker-Syndrom:

Es ist ein Kennzeichen vorurteilsbehafteter Personen, dass sie (24) an die inhärente Inferiorität einer bestimmten Gruppe glauben bzw. dass Menschen bereits nur aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit schon negativ beurteilt werden. Es war für mich frappierend, wie schnell eine ganze Reihe von GWUP-Mitgliedern bereits (zuweilen drastische!) Urteile über (ihnen ansonsten unbekannte) Personen oder gar über die (ihnen erst recht unbekannte) wissenschaftliche Qualität von deren Arbeit fällten, sobald nur deren Zugehörigkeit zu einer bestimmten real existierenden Gruppe bekannt oder auch nur behauptet (!) wurde – oder sobald die betreffende Person von einem anderen GWUP-Mitglied kurzum mit einem bestimmten „Label“ versehen wurde (besonders beliebt ist: „Esoteriker“).

Jene „Skeptiker“ haben kaum – in der Regel gar keine – persönlichen freundschaftlichen Kontakte zu führenden „Parawissenschaftlern“ oder „Esoterikern“, die ja trotz inhaltlicher Meinungsverschiedenheiten theoretisch ohne weiteres möglich wären, ja geradezu auf der Hand liegen würden, wenn ein fairer offener Dialog gesucht werden würde.An solchen Kontakten haben derartige „Skeptiker“ auch gar kein Interesse, sie nehmen (abgesehen von manchen Esoterik-Messen als Kuriosum am eigenen Wohnort) auch (33) an keinen Veranstaltungen des „anderen Lagers“ teil, da sie sich dadurch keinen Informationsgewinn versprechen, sondern höchstens Verärgerung über „den ganzen Unsinn“.

(34) Gleichzeitig lesen diese „Skeptiker“ auch keine Publikationen aus dem parawissenschaftlichen Bereich (z.B. Zeitschrift für Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie, Journal of Scientific Exploration), genau so wenig aus dem esoterischen Bereich (z.B. Esotera, Magazin 2000). Nach einer von mir 1997 durchgeführten Umfrage unter Skeptiker-Beziehern lesen ca. 90 % der GWUP-Mitglieder keine einzige derartige Zeitschrift. Sie sind entsprechend schlecht informiert, und zwar sowohl über aktuelle Entwicklungen in der „Esoterik-Szene“, als auch – und dies ist bedeutsamer – über diverse Untersuchungen (bzw. auch den Diskussionsstand allgemein), wie sie immer wieder z.B. in den genannten „parawissenschaftlichen“ Zeitschriften publiziert werden.

Wenn überhaupt irgendetwas untersucht wird, dann sind es (41) relativ leicht zu entkräftende und ohnehin schon sehr fragwürdige Fälle (z.B. offensichtliche Scharlatanerie im Esoterik-Bereich), während um die „härteren Nüsse“ (z.B. diverse parapsychologische Laborexperimente) ein großer Bogen gemacht wird. Einer wissenschaftlichen Haltung wäre es angemessen, sich den besten Argumenten der (so empfundenen) „Gegenseite“ kritisch zuzuwenden, nicht ersatzweise den schwächsten.

https://swprs.org/das-skeptiker-syndrom/

Andrastor  22.05.2020, 16:00
@Dichter1Denker

Du machst immer den Fehler dass du Forschungseinrichtungen die ein Thema erforschen gleichsetzt mit "wissenschaftlich bestätigt dass es den Forschungsinhalt tatsächlich gäbe."

Das hast du bei den UFO's gemacht und machst es hier.

Dichter1Denker  22.05.2020, 16:04
@Andrastor

Du machst immer den Fehler dass du Forschungseinrichtungen die ein Thema erforschen gleichsetzt mit "wissenschaftlich bestätigt dass es den Forschungsinhalt tatsächlich gäbe."

Tja. Besser hättest Du es nicht offenbaren können, dass Du dich mit dem Thema nicht auseinader gesetzt hast. Dann erkundige Dich mal nach Walter von Lucadou.

Denn diese Einrichtungen haben solche Pänomene bestätigt :-)

Andrastor  22.05.2020, 16:08
@Dichter1Denker

Haufenweise Thesen ohne fundierte Beweise. Klar dass dich solche Menschen anziehen, viel Blahblah um Unwissenheit zu vertuschen.

Es wird langweilig mit dir. Also werde ich dir auch hier nicht weiter antworten, denn nach wie vor bleibst du sämtliche Belege für die Existenz dieser Aberglaubensinhalte ausständig und berufst dich zum wiederholten Male auf Vermutungen, Argumenti ad Ignorantiam und Argumenti ad verecundiam.

Lasch, schwach und höchstgradig lächerlich.

Dichter1Denker  22.05.2020, 16:17
@Andrastor

Und wieder hat er einfach so geantwortet ohne sich mit der Forschung auseinander zu setzen.

Ein Video mit Walter von Lucadou über seine Forschung und über den historischen Verlauf der paranomalen Forschung.

https://www.youtube.com/watch?v=FSmUNHAddZI

Auch noch ein paar Interviews über seine Erfahrung mit Spuk und Psycho-Kinese

https://www.youtube.com/watch?v=PUWh2CWCbVs

https://www.youtube.com/watch?v=BhCpylgZ2Mo&t=1730s

Argumenti ad Ignorantiam und Argumenti ad verecundiam.

Wenn hier jemand seine Ignoranz zum Besten gibt, dann bist Du das. Und natürlich ist es nur wissenschaftlich, sich auf Menschen zu berufen, die solche Phänomene auch erforscht haben, anstatt auf Leute zu hören, die nur ihre Unwissenheit zum Besten geben :-)

eva2eva2  03.09.2021, 00:55

Nun es ist eine interessante psychologische Betrachtung. Ja man kann sich selber täuschen und wenn man Fragen mit Ja und Nein stellt und ein Teil der antworten passt dann sogar (was den Hunger auf Mehr schürt) und man fragt mehr und es entwickelt sich eine Dynamik undso weiter. Ja wäre möglich.

Bei einfachen Fragen und Ja und Nein - durchaus denkbar und nachvollziehbar.

Wie sieht es bei Dingen aus die geheim sind. Die keiner derjenigen kennt die den Finger drauf haben ?

WIe siehst es aus wenn es komplexere Fragen sind und entsprechende Antworten kommen.

Alles nur Biologie oder Pschologie ? Du kannst es selber probieren, es ist aber sehr gefährlich.

Das Brett ist mit Zahlen und Buchstaben genau dafür gemacht, um mit uns nicht sprachlich direkt zugänglichen Wesen zu Kommunizieren.

Man sellt die Fragen ja nicht seinem Gegenüber (dann braucht man ja kein Finger draufzuhalten oder einer Gruppe) man ruft zum beispiel Verstorbene herbei. Und genau da geht es los . Die Einladung fürs Gegenüber ist da und auch das Mittel zu "sprechen"..... Aber es ist eine Einladung! Und es wäre nicht das erste mal bei einer Einladung dass jemand andere besoffene Typen mit anschleppt die dann randalieren.

Andrastor  03.09.2021, 07:37
@eva2eva2

Das Brett ist als Gesellschaftsspiel gemacht. Und ja, selbst "komplexere" Antworten sind durch Psychologie und Biologie erklärbar.

eva2eva2  03.09.2021, 08:01
@Andrastor

ja. da hast du recht. Auch das Wasser kann bergauf fließen.

Es funktioniert, aber ich würde es an deiner Stelle nicht mehr tun.

Lillyxdxf
Fragesteller

Warum nicht ?

Andryx  23.05.2020, 14:53
@Lillyxdxf

Weil damit entsteht einen offenen Kanal. Jeder Wesen kann vorbeikommen. Dämonen und ähnliches können so gezielte Personen in Visier nehmen. Konkret: diejenige die am meisten Energie hat, kann verfolgt werden.

Lillyxdxf
Fragesteller
@Andryx

Solange man sich schützt, gewisse Fragen stellt und es ordentlich beendet kann da nichts passieren. Es gibt paar die die ganze Zeit nur deine Seele wollen oder auf kill gehen. Aber viele sind angeblich sogar Engel oder Gläubige Geister. Und wirklich starke Wesen kann man nur gezielt beschwören

Andryx  24.05.2020, 16:15
@Lillyxdxf

OK, wie du meinst. Es ist egal was man fragt, ein Kontakt reicht schon aus. Starke Wesen kann man nicht nur beschworen.

Ja, es funktioniert dann wenn du rufst und jemand kommt.

nur wer kommt da ? Wer geht da ran - Wer spricht mit dir. Es funktioniert alleine und in der Gruppe. Und wer denkt dass ist ein Gruppenphänomen, nun möglich ist das schon. Seltsam ist eher dass meist nach Gebrauch von Ouja Brettern sich üble Manifestationen in den Häusern und bei den Uija brett nutzern zeigen.

Das war ein schwerer Fehler da mitzumachen - finger weg vom Hexenbrett...Verbrenn es und geh zu einem Pastor Pfarrer oder ältesten ..beichte und bitte Gott um Vergebung. (Wichtig dass du es bei einem anderen Menschen bekennst, sonst packt dich der teufel immer wieder mit zweifel)

Auch Gott redet zu Dir : meine Schafe hören meine Stimme...aber anders. leise .

Nimm den Fehler zum Anlass Gott zu suchen und auf seine Stimme zu hören. Lerne auf sie zu hören. Bete mit anderen.