Othornormale Transformation Matrix?

1 Antwort

Zum Unterstrichenen:

Beim ersten Gleichheitszeichen nutzt man das delta(k,l) so aus, dass man aus a(j,l) ein a(j,k) machen kann.

Beim zweiten Gleichheitszeichen nutzt man aus, dass a(j,k) gleich dem Eintrag ind der transponierten Matrix ist, also gleich a(k,j)^T.

Aus der Forderung, dass A eine orthogonale Matrix ist, folgt dann, dass das Produkt gleich delta(k,j) ist, das ist gleichbedeutend mit AA^T = I.

LisJo
Fragesteller

Aber warum kann ich aus a(jl) ein a(jk)machen? Also ich weiß einfach nicht wie ich das anwenden jnd warum

eterneladam  10.01.2024, 06:36
@LisJo

Du willst ja diesen Ausdruck irgendwie ausrechnen oder vereinfachen. Es bietet sich dabei an, das delta(k,l) "wegzubringen", was aus a(j,l) ein a(j,k) macht. Ich fürchte, mehr kann ich dazu nicht sagen.