Orte für Großfahrt-Pfadfinder?

7 Antworten

Sächsische Schweiz, falls es noch keiner von euch gesehen hat, oder noch etwas ruhiger, Böhmische Schweiz Jetrichovice, man kann auch über Tschechien z.B. bis nach Zittau weiterwandern. Preiswerte Grundnahrungsmittel, gut für Schülerverhältnisse. Mit Rad im Zug gut möglich, aber seit neuestem irgendwie mit Voranmeldung. Auch immer noch unterbesucht, die Rumänischen Gebirge, auch der Fagarasch. Da kann man sich teilweise auch sehr allein vorkommen.

Qivittoq  19.12.2015, 13:15

Die Sächsische Schweiz ist zwar sehr schön, aber seit 150 Jahren sehr gut touristisch erschlossen und daher recht überlaufen. Fast auf jendem Felsen gibts eine Jausenstation, und das mindert den "Wildniseffekt" erheblich. wie es auf der tschechischen Seite aussieht, weiß ich nicht, aber schon rund um den Zirkelstein (noch auf der deutschen Seite) ist es wesenlich ruhiger.

Wer malerische Landschaften mit Buntsandsteinfelsen und Burgruinen mag, sollte den Pfälzer Wald (Dahner Felsenland) kennenlernen. Nicht überlaufen, aber ein hervorragendes Wander- und Radwegenetz! Ideal für Anfänger-Großfahrten.

Rumänien - Sibiu ( Hermannstadt) Sehr schöne Stadt, waren dort vorletzten Sommer für zwei Wochen, also in ganz Rumänien, super nette Leute, die dir viel helfen! Kann ich nur empfehlen, da geht es dieses Jahr nochmal hin^^

Hab mal paar gute Zeltplätze auf denen wir schon waren mit den Pfadfindern und die mega schön sind

  • Jugendsiedlung Hochland bei Königsdorf (Bayern)
  • Adelsmühle Horgenzell (Baden-Württemberg)
  • La Schildmatt (Elsass)
  • Jugendzeltplatz Nr. 7 Sigmaringen-Gutenstein (Baden-Württemberg)
  • Witzy-Camp (Feldkirch)
  • DPSG Lagerplatz der DPSG Neuhausen (Baden-Württemberg) https://dpsg-neuhausen.de/scoutpress/lagerplatz/
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oder wie wäre es mal mit Mecklenburg-Vorpommern? Da kann man gut radwandern, sich problemlos versorgen, es ist eine schöne Landschaft und für deutsche Verhältnisse dünn besiedelt. Man kann sich also gut in die Natur absetzen.

Es muss ja nicht immer das Ausland sein. ;-)

Schweden ist ein super Fahrtengebiet.. Genauso wie Finnland (Norwegen sicher auch, da war ich aber noch nie). Schottland ist auch toll. Der Vorteil das in diesen ganzen Ländern das sogenannte "Jedermannsrecht" gilt, d.h. man darf offiziell auf nicht bezäunten Grundstücken campen.

Ansonsten war ich auch mal in der Bretagne in Frankreich oder in Ungarn. Sehr geil, aber im Sommer auch ziemlich hot. Wenn ihr aufs Rad wollt, empfehle ich ganz klar Holland!

Gut Pfad,

Elise