Was war das Pflocken im Zeltlager?

1 Antwort

Pflocken kann ein Ritual sein aber auch eine Bestrafung. Das hängt in welchen Pfadinferverband oder Bündische Jugend er war. Dabei ist beachten das dies menschenverachten ist und keinem Leitbild der Bündischen Jugend oder der Pfadfinder vereinbar ist. Nebenbei ist es auch eine Straftat.

Vereinzelt kam es bei Jugendgruppen vor das eigenverantwortlich gepflockt wurde, da es nicht Gang ud Gebe war.

Leider durfte ich als Jugendlicher selber Zeuge sein, als eine andere Pfadfindergruppe auf dem Zeltplatz gepflockt wurde als Strafe. Für was die Strafe da war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Meine Gruppenleiter meiner Pfadfindergruppe haben so weit ich mitbekommen habe darauf reagiert und das auch mit dem Platzwart gemeldet.

sebi2008
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Kannst Du bitte noch beschreiben aus deiner Erinnerung. Was war das Pflocken damals genau ? Da wurde man ausgestreckt am Boden festgebunden, oder ? Was wurde dann noch gemacht ? Ich habe gelesen, dass es ein Standard-Pflocken gab in Badehose und dann liegen bleiben. Was war dann das "harte" Pflocken, das es auch gab ? Vielen Dank für Beschreibungen.