Wie kann ich eine Andacht für Kinder kreativ gestalten ohne das es für die Kinder langweilig wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch eine Dankesandacht daraus. Sag den Kindern vorher, daß sie sich überlegen sollen, wofür sie dankbar sind. Dann kannst du Dank und Fürbitte recht einfach einbauen. Aufgelockert durch einige Lieder. Mitmachandachten sind gerade bei Kindern ein Muss, sonst schalten sie schnell ab. Das liegt aber in der Natur der Sache.

JeyJey1212
Fragesteller

Das ist eigentlich eine gute Idee vor allem jetzt wo dieses Jahr vorbei ist. Vielen Dank :D

michi57319  03.01.2017, 23:03
@JeyJey1212

Ich danke dir JeyJey und wünsche dir noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr :-)

Wir haben gute Erfahrungen mit Bewegung gemacht. Das Schlimmste für Kinder ist das Stillsitzen. Sie könnten für die einzelnen Abläufe den Platz wechseln. Z. B. mal am Altar stehen oder an der Bank.

Gerade jüngere Kinder können die Lieder in Bewegung umsetzen. "Gottes Liebe ist so groß..." also strecken. "... so weit" ... also breite Arme ...

Dann bekommen sie Aufgaben: Unter dem Gottesdienst Sachen vorzeigen oder hochhalten.

Das Schwerter Liederbuch hat dafür viele gute Gesänge.

In Zeiten wie heute würde ich Themen nehmen wie: Mitleid, Freundschaft oder das Teilen.

michi57319  03.01.2017, 23:03

Das ist auch eine sehr schöne Idee :-)

Wie alt sind die Kinder denn?

Bei Kindern von 3-11jahre würde ich Spiele spielen und 1 bilder Geschichte

Und bei Kindern von 12-17jahre Glaubenserlebnisse (Wunder )die man erlebt hat und wenn du echt an Gott glaubst dann hast du solche Erlebnise bestimmt schon erlebt bin 12 Jahre und habe schon tausende Wunder erlebt ☺😊und ich würde den auch was erzählen lassen.

LG janinakathleen hoffe ich konnte dir helfen

JeyJey1212
Fragesteller

Ja ist schon eine gute Idee, allerdings haben wir dieses Treffen jede Woche und man kann eben nicht immer das gleiche machen. Unsere Gruppe besteht aus Mitgliedern im Alter von 6-17. Und ich sehe es so das man für diese Aufgabe auch den Glauben daran hat was man Vermitteln möchte! Ich bin dir trotzdem dankbar für deine Antwort.