Ore sama?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "ore" (俺) ist eine eher saloppe Bezeichnung für "ich", im Gegensatz zum neutralen "watashi" (私). Ich persönlich habe sie bislang nur von Männern gehört.

Das "sama" (様/さま) ist eine höfliche Form der Anrede, im Gegensatz zum neutralen "san" (さん). Eventuell in etwa vergleichbar mit "Herr/Frau" und "sehr geehrte/r Herr/Frau"

Sich selbst als "oresama" (俺様) zu bezeichnen zeugt meiner Meinung nach von einem ziemlich übersteigerten Selbstbewusstsein.

Nach dem Motto: "Ich bin Poldi, der schönste Jungdrache der Welt...."

Ist natürlich nur meine Einschätzung - Korrekturen und Ergänzungen wie üblich willkommen. :-)

Nachtrag: junti hat es, deutlich weniger umständlich, auf den Punkt gebracht. :-)

junti  20.11.2013, 06:15

Deine Ausfuehrung ist allerdings natuerlich auch richtig :) Nur, dass sich Ore-sama nicht selbst so beschreiben, sondern, dass das schon genutzt wird, um den Charakter / Charaktereigenschaften zu beschreiben.

Enzylexikon  20.11.2013, 12:18
@junti

Ich bin mir ziemlich sicher, das mindestens einmal auch als Selbstbezeichnung aufgeschnappt zu haben. Vielleicht spielte in dem Fall dann aber auch ein Art von Ironie mit rein - oder ich habe schlichtweg nicht genau zugehört. ^ ^;

junti  20.11.2013, 12:55
@Enzylexikon

Ja, so kann das mit Ironie z.B. natuerlich auch funktionieren, aber eben nicht als Personalpronomen, das meinte ich eigentlich ;)

Enzylexikon  23.11.2013, 21:59

Vielen Dank für den Stern. :-)

Ore-sama steht fuer Jungen/Maenner mit einem überheblichen egoistischen Charakter, die sich meist selbst fuer etwas besseres halten.