Ordnungsamt hat gesagt die schicken mir keine Post nachhause werden sie das trotzdem machen oder nicht?

2 Antworten

Nein mach dir keine sorgen. Es sind nur Zigaretten sie dürfen sie es dir nur in der Öffentlichkeit abnehmen weil es ja illegal ist unter 18 zu rauchen. Aber du kriegst keinen Brief die werden nur dir gesagt haben das du aufhören sollst mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut damit aus

Der Konsum von Tabakwaren ist nicht strafbar. Du kannst rauchen, bis du zur Toilette musst.

Es ist nur strafbar, Tabakwaren an Jugendliche abzugeben. Der Konsum nicht.

Ein Jugendlicher kann nicht gegen sein Schutzgesetz verstoßen!

Anonymauskanada
Fragesteller

Ja das verstehe ich ja aber er meinte zuerst halt das die Eltern informiert werden und vlt ein termin beim Jugendamt an der Tür stehen wird. Und wenn meine eltern was von Jugendamt zu hören bekommen werden die mir das nie verzeihen

wiki01  31.03.2021, 18:36
@Anonymauskanada

Natürlich können sie das Jugendamt informieren, oder deine Eltern. Doch auch das Jugendamt hat keine Möglichkeiten, gegen einen rauchenden Jugendlichen vorzugehen. Stress könnten allein deine Eltern machen.

Ich denke nicht, dass die das machen.

NetterausBonn  16.11.2021, 13:21

Falsch. Laut Gesetz ist Rauchen erst ab 18 erlaubt.

wiki01  16.11.2021, 14:51
@NetterausBonn

Blödsinn. Nur die Abgabe an diesen Personenkreis ist verboten. Niemand wird für den Konsum bestraft. Es ist richtig, dass einem Jugendlichen die Zigaretten abgenommen werden können, aber bestraft werden können sie nicht.

Ein Jugendlicher kann nicht gegen sein Schutzgesetz verstoßen.

NetterausBonn  16.11.2021, 15:31
@wiki01

Das habe ich auch so nicht gesagt. Ich sagte das Rauchen unter 18 nicht erlaubt ist.