Hundesteuer und Hundemarke?

9 Antworten

In unserer Gemeinde braucht man die Hundemarke nicht am Halsband des Hundes haben. Finde ich auch nicht giut für den Hund, wenn er ständig dieses Geklimper um die Ohren hat.

Die Beamten des Ordnungsamtes können anhand des Namens des Besitzers feststellen, ob der Hund angemeldet ist.

bei uns bekommt man die Marke zugeschickt, die muss aber nicht am Hund baumeln (wäre auch doof bei mehreren Halsbändern). Weil es die einfachste Art ich zu zeigen das der Hund gemeldet ist hängt die Marke an meinem Schlüsselbund.

Ob der Hund angemeldet ist oder nicht hängt davon ab ob die Gemeinde von seiner Existenz weiß und ob die Hundesteuer bezahlt wurde, die 3g Aluminium ändern daran nichts. Auf Nachfrage des Ordnungsamtes wird es sicher die Aussage geben das der Hund angemeldet ist. Sofern er es ist.

FragDenis
Fragesteller

bei uns wird die auch mitgeschickt aber die dafür zuständig ist macht das ständig so wieso auch immer

habe gerade auf der Internetseite meiner Stadt geschaut und gelesen das die Hundemarke sichtbar am Hund befestigt sein muss

Wenn das Ordnungsamt bei Euch viel kontrolliert sollte sie die Marke halt holen.

Ich hab seit 15 Jahren keine Marke am Hund - bin auch noch nie kontrolliert worden. Ich gehe aber auch nicht in den typischen Hundegassigebieten spazieren.

Allenfalls gibt das eine Verwarnung oder ein kleines Bußgeld. Ich würde dann halt so tun als hätte der Hund die Marke gerade verloren und ich habs nicht bemerkt..

Ob die Steuer bezahlt ist, kann das Amt nachprüfen. Das hängt nicht von der Marke ab.

je nach dem was eure Gemeinde vorschreibt.

Bei vielen Gemeinden oder Städten ist es Pflicht die Marke am Hund zu tragen.

Wird sie nun kontrolliert und der Hund hat keine Marke dabei, wird sie ein Bußgeld zahlen müssen. Wie hoch das ist kann man glaube ich im Bußgeldkatalog nach Blättern.

Evtl.bekommt sie auch eine Verwarnung.

Wo ist das Problem , der Hund ist steuerlich gemeldet holt die Marke ab und gut ist.

FragDenis
Fragesteller

keine Ahnung ich und meine verlobte sagen ständig das sie die holen soll