Ordentlicher Schreiben (Schule)?

5 Antworten

Gar nicht, wenn andere Lehrer bis jetzt kein Problem damit hatten, ist das nicht dein Fehler. Würde an deiner Stelle den Lehrer darauf hinweisen.

Erst wenn mehrere derselben Meinung sind, wäre ich motiviert "schöner" zu schreiben.

Das Problem ist, umso mehr man sich auf die Schrift konzentriert, umso weniger auf den Inhalt, und das würde heißen, du riskierst mehr Leichtsinnsfehler zu machen.

Helloo 👋

Du kannst dir ja vielleicht mal Zuhause wenn dir langweilig ist, auf YouTube Videos zum Thema schönere Schrift angucken und diese üben und dann wenn du sie drauf hast versuchen zum Beispiel 5 Minuten lang mindestens ach sagen wir 50 Wörter zu schreiben (z.b. über dich selbst oder deine Favorite tier/sänger/buch/film usw.)

Liebe Grüße :)

üben...

Im Gehirn bestehen zu jedem Begriff Verknüpfungen. Z.B. das "Programm" für deinen Sprechapparat, damit du ohne Nachdenken die Laute bilden kannst, um das Wort zu sagen.

Schreiben funktioniert genauso. Es ist das "Programm" hinterlegt, um deine Hand so zu steuern, dass sie das Wort ohne Nachdenken flüssig schreiben kann.

Aber das muss eben geübt werden.

Einen guten Füller besorgen und möglichst viel mit der Hand schreiben. Ganz in Ruhe und ohne Stress. Und wann immer das geht, Tipperei auf Tastaturen vermeiden, weil man sich damit das Schreiben mit der Hand praktisch abtrainiert.

Du könntest langsamer schreiben, dann wird automatisch ordentlicher (schön ist wieder was anderes). Aber dadurch geht auch Zeit verloren (also eher weniger gut). Möglich wäre auch eine Füller anstatt eines Kugelschreibers zu verwenden (wenn du einen verwendest). Zumindest ich schreibe mit Füller besser.

Solange du jedoch nicht wie ich 6 und 0 verwechselt würd ich mir noch nicht so viele Sorgen machen.Der Lehrer wird schon nichts abziehen solange er es lesen kann und da reicht meist ordentlich schreiben.

  • Gehe in den Schreiwarenhandel und kaufe dir einen feinen Stift, also keinen Kugelschreiber
  • Dann musst du schreiben üben wie ein Erstklässer, nur so geht es.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule