Praktikum werde ausgenutzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schüler-Praktikant bist du eine billige Hilfskraft.... das war schon immer so.

Mein Sohn musste damals so versiffte Toiletten putzen, das mir fast schlecht geworden ist beim Anblick der Bilder. Wir wollten ihn da rausholen, aber er hat es durchgezogen...

Augen zu und durch... und vlt kannst du, wenn deine Arbeit erledigt ist, bei einer Reparatur zuschauen...

baran427
Fragesteller

Ja danke für die Antwort! Ja dann ziehe ich das einfach durch, gebe dennen eine Schlechte Bewertung wenn ich draußen bin und gehe nicht mal ansatzweise in die Nähe dieses Ladens.

Morticia20  12.06.2023, 14:05
@baran427

Du kannst auf jeden Fall in der Schule Bescheid geben, so das der Betrieb vlt. aus der Liste gestrichen wird.

Alternativ vlt. mit deinem Betreuer in der Schule reden, ob du das Praktikum woanders fortsetzen kannst?

baran427
Fragesteller
@Morticia20

Leider keine Chance, dass muss ich wohl jetzt leider durch machen, aber vielen Dank für dir Antwort! Ich sage es dennen auf jedenfall Bescheid!

wenn es ein Ferialpraktikum zum geldverdienen ist, dann ist das eben deine Arbeit.

wenn es ein Ausbildungspraktikum ist, dann hat man dich Sachen machen zu lassen, die Teil des angestrebten Berufes sind

MaryLynn87  12.06.2023, 13:53

Einen Arbeitsplatz vernünftig zu sortieren ist Teil des Berufes.

MaryLynn87  12.06.2023, 13:56
@horribiledictu

Als Praktikant wird er wohl kaum einen eigenen Platz haben.

Zumal diese Shops in der Regel so winzig sind sodass es nur einen Werkstattplatz, maximal zwei gibt.

horribiledictu  12.06.2023, 14:01
@MaryLynn87

wenn sie die Ausbildungsvorgaben der Schule nicht erfüllen können, dann haben sie keine Praktika anzubieten, so einfach ist das! ein Praktikant ist keine Reinigungskraft.

baran427
Fragesteller

Ja das ist leider ein Schul praktikum

horribiledictu  12.06.2023, 14:00
@baran427

dann geh zum Praktikumsbetreuer deiner Schule und sag ihm, dass du dort immer nur putzt und aufräumst und nichts zu tun bekommst, was den Ausbildungsrichtlinien entspricht (so dies der fall ist natürlich), du also nicht das lernen kannst dort, was du im Praktikum lernen solltest.

der muss dann Schritte setzen.

baran427
Fragesteller
@horribiledictu

Ja der sagt leider auch das nun mal wohl dazu kommt das man Putzen muss und so ich fühl mich hier irgendwie jetzt von der Schule und der Arbeit ausgenutzt, aber danke für die Antwort schätze ich sehr vielen Dank!

horribiledictu  12.06.2023, 14:08
@baran427

dass du *mal was putzen* musst, ist auch normal: klar hast du zB deinen eigenen Arbeitsplatz und die Werkzeuge, die du benutzt, sauber und organisiert zu halten, so wie jeder andre MA auch. aber *nur* putzen ist als Praktikant sicher nicht deine Aufgabe, denn du sollst ja deinen zukünftigen Beruf erlernen, und das ist wahrscheinlich nicht Reinigungskraft.

Einfach aufhören und was sinnvolles machen.

Welchen Sinn soll bitte ein Praktikum in einem Handyladen haben?

baran427
Fragesteller

Ja das ist ein Schul Prakitkum ich habe leider nicht so viele Möglichkeiten um jetzt raus gehen :( Aber danke!

Ein gewöhnliches Schulpraktikum. Es würde in Firmen oder anderen Geschäften nicht viel anders verlaufen. Praktikanten, besonders Schulpraktikanten werden für solche Sachen gerne (aus)genutzt. Frechheit? Schon, ja, denn Praktika sind eig. nicht dafür gedacht, primär die Drecksarbeit zu machen. Andererseits kannst du als Praktikant nicht viel mehr machen, man kann dich z. B. keine Verkaufsgespräche abwickeln lassen. Fühlst du dich benutzt und minderwertig? Dann solltest du dieses Gefühl gut in Erinnerung behalten und immer schauen, dass du nie in eine Praktikantenposition kommst, wenn möglich. Wie würdest du dir das Praktikum vorstellen?

baran427
Fragesteller

Erstmal vielen Dank! Und ich weiß natürlich, dass man bei fast jedem Praktika putzen muss, aber nicht SO viel wie da, weil das ist echt zu viel ich putze da halt viel mehr als ich lerne und meine Lehrer sagen mir, dass es halt nun mal dazu gehört leider..

MaryLynn87  12.06.2023, 14:34
@baran427

Dann beeil dich beim Putzen. Wenn alles sauber und ordentlich ist, wird man sich vielleicht bessere Aufgaben für dich ausdenken.

Früher hieß es mal "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und es war üblich, dass die Azubis (im weiteren Sinne auch die Praktikanten) halt die "Drecksarbeit" machen durften. So war jeder mal damit dran und gestorben ist nach meinem Wissensstand auch keiner daran.

Zieh das durch und gut ist!

baran427
Fragesteller

Ja aber da ist halt noch ein Praktikant und ihm gibt er halt nur sehr wenige Aufgaben als mir leider

Dunkerjinn  12.06.2023, 13:58
@baran427

Egal, zieh das einfach durch, das dauert ja nicht ewig, und halt trotzdem die Augen und Ohren offen für alles was Du vielleicht auch lernen kannst. Alles Gute!