Praktikum - nur drecksarbeit

5 Antworten

Du hast vollkommen recht, lass dich nicht unterbuttern,versuchs woanders.Ich hab das auch mitgemacht,aber damals 1958 hies das noch automechaniker.ich konnte das nur wettmachen indem ich mich an einen gesellen heran gemacht habe um etwas zu lernen.wahrscheinlich ist es heute so,daß man mit praktikanten machen kann was man will.versuchs in gutem mit einem gespräch beim chef und zeige interesse,dann wird es hoffentlich besser.wenn man aber mit dem auch nicht reden kann,ist es besser zu gehn,dann taugt die ganze firma nichts. sei dir aber im klaren darüber,daß es nur ein praktikum ist und keine lehre.daraus musst du deine schlüsse ziehn.also ganz normal mit dem chef reden,wenn er rückkrat hat,wird allein dein erscheinen als mutig angesehen.viel glück..................

Was erwartest Du eigentlich von einem Praktikum? Willst Du gleich als Direktor auftreten? Ein Praktikant darf in der Regel immer die "Drecksarbeit" machen. Red einfach mal mit dem Chef und frag ihn nach anderer Arbeit.

Falkensinn  20.03.2012, 20:52

ehm was redest du da momentan habe ich 2 praktika gemacht o.Ound habe noch keine drecksarbeit gemacht es kommt immer auf den betrieb an.

Ricardo800  27.06.2023, 13:47

Ein Praktikant ist nicht dafür da die Drecksarbeiten zu machen , den die Angestellten nicht machen wollen obwohl die dafür noch Geld bekommen . Hört einfach auf so eine scheisse zu schreiben , ein Praktikum ist dazu da dem Jungendlichen Einblick in den Beruf zu geben . Mach das mach das sollte und darf es nicht geben , wir haben Fach Kräfte Mangel ? Haben dich in Deutschland genug Arbeitslose die auf andere kosten sich ein larifari Leben machen , wo anderen um 4:15 aufstehen und Abend um 20:30 nach Hase kommen . Daher sollte wir all unsere Kinder schützen und behutsam mit ihnen umgehen . Praktikum ist keine Sklaven Arbeit . Regale putzen könnende zuhause dafür braucht es doch kein Praktikum Leute . War doch früher auch nicht anders , richtig und Einblick in den Beruf bekommen, nicht mobben oder diskriminieren . Kümmert euch um dir Praktikanten und holt die ab nehmt sie einfach auf und zeigt ihr oder ihm was der Job mit bringt . Müll weg räumen und dreck sortieren sollen mal die Angestellten übernehmen .

...feststellen, dass der Job oder zumindest der Betrieb erstmal nichts für dich ist.

Du bist Praktikant, das ist neben dem Hiwi leider das unterste Glied in der Nahrungskette. Es ist zwar nicht gerade vorbildlich von dem Betrieb, aber auch nicht unüblich, dass du nur Drecksarbeit machen darfst.

Du kannst dich ja auch noch in anderen Betrieben bewerben um zu sehen, ob es generell in dieser Branche so zugeht, oder ob du einfach nur einen schlechten Betrieb erwischt hast.

Wenn du Probleme im Praktikum hast wende dich an deinen Klassen- bzw. den zuständigen Lehrer oder an den Chef deines Unternehmens. Sowas musst du sagen.

Viel Glück, DawnMusic.

ruf deine lehrerin an was in den betrieb bei dir abgeht oder reden mit den vorgesetzten.wen der nix macht dann abbrechen.