Körperlich schwere Arbeit beim Schulpraktikum?

3 Antworten

Mädel.

Du bist praktikantin...erstens..und zweitens..wärst du nicht da müsste die Arbeit dennoch gemacht werden.

Ich gehe nicht von aus dass du einem ganzen Ahorn Baum oder Eiche tragen musstest.

die Arbeit muss gemacht werden.... und ihr habt bestimmt Sackkarren wie andere Läden auch.

Komm du mal in die Lehre - du wirst 3 Jahre mords den Spaß haben^^

Also ja...sie darf von dir den Einsatz verlangen - du has kein Welpenschutz

HansImGlueck178  29.05.2018, 16:45

Das erlaubt einem Arbeitgeber aber weder das ArbZG noch das JArbSchG schwerwiegend zu verletzen. Das gilt übrigens für Auszubildende genauso.

Maleficent666  29.05.2018, 16:47
@HansImGlueck178

Verletzen? Hat sie was von verletzen geschrieben?

Mein Sohn is Azubi als Elektriker...und kein Gesetz verbietet es dass die mal nicht eine gewischt bekommen :D

HansImGlueck178  29.05.2018, 16:52
@Maleficent666

Das ArbZG ist hier in Verbindung mit dem JArbSchG verletzt, da die verpflichtenden Pausenzeiten nicht eingehalten werden. Kostet den Arbeitgeber bis zu 15.000€ Bußgeld.

Die weitere Verletzung des §22 JArbSchG würde noch einmal pauschal 1.500€ Bußgeld kosten.

MrsAnonym19
Fragesteller

Nein, wir haben keine Sackkarren.

Dennoch waren es Baumstämme, keine kleinen sondern recht große die ich mit meinen 1,55 alleine schleppen musste.

Eine Stunde Pause steht dir nicht nur zu, sie ist verpflichtend.

Auch eine unangemessen schwere körperliche Arbeit ist nicht erlaubt, §22 Abs. 1 Nr. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz steht dem entgegen.

(1) Jugendliche dürfen nicht beschäftigt werden
1. mit Arbeiten, die ihre physische oder psychische Leistungsfähigkeit übersteigen [...]

Ich gehe hier mal davon aus, dass du jugendlich bist, bei einem Schulpraktikum dürfte das wohl der Regelfall sein.

Klar steht dir zumindest deine Pause zu. Aber stell dich nicht so an, das leben ist nicht leicht und wenn du die anstrengende Arbeit durchziehst, weißt du die Leute vom Bau etc. zu schätzen, passt gut in der Schule auf und suchst dir einen anderen job.