Ordentlichkeit in der Oberstufe?

3 Antworten

Bei uns war Tintenkiller sogar verboten, Lehrer wollen lieber dass du Sachen durchstreichst. Wenn du das mit einem Lineal machst, wenn es viel ist, dann ist das sogar sehr ordentlich.

Aber ja, Heftordentlichkeit wird so gut wie nie bewertet, vor allem da bei uns viele einen Ordner benutzt haben und es gar nicht möglich war, ein ganzes Fanch einzusammeln.

Vielen hilft es einfach beim Lernen, wenn man sich schöne Zusammenfassungen schreiben kann und Sachen anmarkert usw. aber wenn du bisher keine Probleme hattest, sollte das auch in der Oberstufe so sein.

In Klausuren solltest du schon leserlich schreiben. In Deutsch hat bei uns einer mal 13 Punkte statt 15 bekommen, nur weil er so eine hässliche Schrift hat (ich weiß, first world problem, aber trotzdem...).

Deine private Heftführung interessiert keinen mehr und die Hefte werden auch nicht mehr eingesammelt. In vielen Fächern wird es sogar so sein, dass du selbst entscheiden musst, was du mitschreibst und was nicht --> kaum noch reguläre Hefteinträge

Deine Schwächen könnten dir allerdings bei Klausuren zum Problem werden. In Deutsch beispielsweise MUSST du einigermaßen leserlich schreiben, sonst gibt es eben 0 Punkte. (zumindest an unserer Schule) Außerdem solltest du, wenn du Mindmaps gestalten sollst, auch mit verschiedenen Farben arbeiten. Bei Diagrammen in Wirtschaft und Recht sind gerade Linien auch sehr hilfreich.

Ich selber hatte früher das selbe Problem und habe es in meiner Heftführung immer noch. Darum schreibe ich alle meine Hefte nochmal am PC ab. In den Klausuren musst du dich einfach zum halbwegs ordentlich schreiben zwingen :D

Hefte werden zwar nicht mehr eingesammelt aber es gibt Lehrer die auch die Hausaufgaben kontrollieren/einsammeln und wenn der Lehrer nichts lesen kann könnte es sein das du paar Punkte abgezogen bekommst.

Aber bei Klausuren werden die unleserlichen Teile nicht bewertet und in Deutsch gibts punkte für Ordentlichkeit.