Ordensfrau werden?

7 Antworten

Erstmal musst du in der Kirche aktiv werden. Übernehme aufgaben. Dann solltest du auch getauft sein. Ist kein Muss, aber von Vorteil, weil das sonst nachgeholt werden muss.

Dann brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ohne wirst du nicht aufgenommen werden. Ein Kloster ist kein Ort wo man hingehen kann, wenn man keine weitere perspektive hat. Klöster bekommen kein Geld von der Kirche. Ein Kloster muss sich selbst unterhalten und das geschieht mit den Gehältern der Ordensfrauen. Einfach ein Zimmer und immer Essen zu haben und dafür nur singen und beten ist also nicht. Für dich wird Strom, Wasser, Essen, Kleidung und Unterkunft gestellt und dafür muss jemand zahlen und das bist du. Und das geht nicht ohne Gehalt.

Wenn du die oben genannten Dinge hast kannst du in ein Kloster gehen und ein Noviziat beginnen. Du läufst dann erstmal mit, wirst in dem Beruf eingesetzt den du hast und lernst in den ersten Jahren das Ordensleben kennen. Auch hier geht dein Gehalt schon voll ans Kloster. Danach wird gefragt ob du dabei bleiben willst und dann wirst du geweiht. Und danach bist du Ordensschwester.

du solltest dir sehr gut überlegen, ob du das wirklich willst

mit dem Eintritt in ein Kloster/Orden geht dein gesamtes Vermögen, Erbansprüche usw. an das Kloster über - dafür bekommst du einen eisernen Fingerring und bist die Braut von Jesus

solltest du es dir also vielleicht 20 oder 30 Jahre später mal anders überlegen, stehst du ohne gar nichts da

das Leben im Kloster ist sehr hart und keinesfalls mit den tollen Klosterserien im Fernsehen zu vergleichen

früher war das Kloster für viele Frauen eine Art Zufluchtsort, wenn sie z.B. Witwe waren oder asexuell und von den Männern die Schnauze voll hatten - da machte das vielleicht Sinn - heute aber nicht mehr

Der erste Schritt wäre zu überlegen, zu welchem Orden du gehen wirst.
Davon gibt es nämlich viele, und jeder hat seine eigene Spiritualität.

Grob gesagt gibt es Orden, wo sich die Nonnen ganz ins Kloster zurückziehen und kaum raus gehen. Es gibt Orden, die sich der Armenfürsorge verschrieben haben oder für die Bildung von Kindern sorgen möchten oder sich um Gastfreundschaft für Pilger kümmern etc.

Wenn du richtigen Orden gefunden hast, nimmst du dort Kontakt auf.
Üblicherweise erfolgt dann der Ordenseintritt in mehreren Stufen: Zuerst bist du jemand, der einfach mitlebt, im nächsten Schritt bist du jemand, der Aufgaben hat und ins Ordensleben eingeführt wird, dann gehörst du für einige Jahre fest dazu und als letzter Schritt würdest du die sog. Ewigen Gelübde ablegen und gehörst für immer zur Ordensgemeinschaft.

In den Ferien kannst du dir immer für eine Woche verschiedene Klöster anschauen. Da gibt es Angebote für mitleben-mitbeten-mitarbeiten:

https://www.orden.de/ordensgemeinschaften/

Dort kannst du dann auch alle deine Fragen zu deiner Berufung klären und besprechen.

Kaum zu glauben! Wer sich wirklich dazu berufen fühlt, weiß auch, wohin er sich wenden soll und vor allem, wie eine richtige Nonne zu leben hat.