Wie soll ich mich entscheiden sollte Ich Nonne werden?

FrancisPicabia  04.01.2023, 18:34

Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf? - Davon hängt nämlich viel ab!

anikir
Fragesteller

Ich bin 21

8 Antworten

Orden in denen Nonnen dienen, sind immer eine übergeordneten Organisation untertan. Das ist generell OK, vorausgesetzt, dass diese nach den Glaubenslehren Gottes und seines Christus lebt. Vor einer Entscheidung also besser prüfen.

Friedliebender  04.01.2023, 23:52

Es ist schlicht und einfach unbiblisch.

Du kann Zuerst Nonne werden uns später Austreten.

Niemand kann im Kloster festgehalten werden. Allerdings gibt es vor und nach der Ewigen Profess unterschiedliche Verfahren zum Austritt: Im Postulat und Noviziat können sowohl die Postulantin/die Novizin als auch die Gemeinschaft den Ausbildungsvertrag ohne weiteres und somit unkompliziert beenden.

Am Ende des Noviziats legt man die ersten Gelübde ab - diese gelten zunächst für drei Jahre. Merkt man in dieser Zeit, dass das Ordensleben doch nichts für einen ist, kann man danach noch austreten..

Und somit kannst Du später auch eine Familie gründen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du das vorhast, musst du ja eh die Zeit als Novizin durchstehen. Das Noviziat ist ja dafür da, dass du mit dir ins Reine kommst, ob du das wirklich willst. Ich denke, im Laufe des Noviziats wird dir klar werden, ob du es willst oder nicht.

Versuche mal, Nonnen in deiner Nähe zu finden und ein bisschen Zeit mit denen zu verbringen. Die mussten alle selber mal diese Entscheidung treffen und können dich dabei beraten.

Musst du selbst entscheiden, aber überlege es dir gut.

anikir
Fragesteller

Ich wollte schon Nonne werden seitdem Ich 17/18 bin....

EmyTheMess  04.01.2023, 17:47
@anikir

Wie gesagt, du musst es dir wirklich gut überlegen, da das eine das andere ausschließt.

EmyTheMess  04.01.2023, 17:51
@GhostDragon666

Ja, aber du kannst beides nicht parallel zueinander machen. Außerdem kannst du danach keine Nonne mehr werden, nur davor. Und so mit 40,50 wird es schwerer, eine Familie zu gründen, als mit so 20,30

GhostDragon666  04.01.2023, 19:22
@EmyTheMess

FS hat nie was von Parallel geschrieben.

Es wurde nur geschrieben, das FS später eine Familie haben möchte.