Orang-Utans sind sehr edle Tiere?

7 Antworten

Eine Behauptung, eine subjektive Aussage.

Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun. Das ist einfach nur gesagt, weil der Autor sich halt mit Orang-Utans befasst hat, und sie toll findet.

Genauso gut kann ich sagen: Löwen sind edle Tiere (da hätte ich sogar einen historischen Bezug) oder Pferde sind edle Tiere (da würde dir halb Arabien eifrig zu stimmen) oder Regenwürmer sind edle Tiere (weil, ohne Regenwurm hätten die Bauern doppelt Arbeit beim Pflügen)

Alles nett, aber reine umfeldabhängige Wertung. Ohne Bezug zur Naturwissenschaft.

Edel ist ein eher menschlicher Begriff für Tiere. Orang Utans sind sehr friedliche auch kluge Tiere die auch Werkzeuge nutzen können aber edel , unrein usw sind bei Tieren falsche Begriffe.

Ich finde so was wie Pferde, adler , Löwen sind edel und hyänen, Geier oder esel nicht bzw sind unrein oder so Unsinn. Es sind alles tolle Tiere aber edel ist eine rein menschliche Sicht.

Das ist eine Wertung. Werten ist keine wissenschaftliche Tätigkeit.

Edel sein ist eine erfundene Eigenschaft von Menschen.. So etwas kann man nicht objektiv sagen, oder wissenschaftlich feststellen:)

Der Borneo-Orang-Utan (Pongo pygmaeus) gehört zur Familie der Menschenaffen und zur Ordnung der Primaten. Gemeinsam mit den Gibbons und den Meerkatzenverwandten bilden die Menschenaffen die Gruppe der Altweltaffen. Die Alt- und Neuweltaffen sind die beiden Verwandtschaftsgruppen der Affen, die wiederum zusammen mit den Koboldmakis die Unterordnung der Trockennasenaffen bilden. Die Trockennasenaffen gehören neben den Feuchtnasenaffen zur Säugetierordnung der Primaten.

Die Trockennasenprimaten, Trockennasenaffen oder Haarnasenaffen sind eine untergeordnete Verwandtschaftsgruppe der Primaten, zu der in der biologischen Systematik auch der Mensch gehört.

Ebenso wie andere Menschenaffen benutzen Orang-Utans Werkzeuge. Ihr Werkzeuggebrauch ist jedoch wesentlich weniger komplex und umfangreich als bei anderen Menschenaffen. Sie verwenden vor allem Äste und Blätter im Rahmen von Auseinandersetzungen mit Artgenossen sowie zum Nestbau. Des Weiteren wurden bei Borneo-Orang-Utans einzelne Werkzeuggebräuche im Zusammenhang mit der Nahrungsbeschaffung beobachtet wie beispielsweise der Fischfang mit einem Stock als Speer oder die Verwendung von Blättern als eine Art Handschuhe beim Öffnen von stacheligen Früchten.

Klingt doch Recht edel für ein Tier 🤗