Farbstoff Möhre?

1 Antwort

a) blau, 450 nm

b) Da das Molekül fast komplett unpolar ist, wird sich dieses nicht in Wasser lösen . Damit der Körper den Stoff aufnehmen kann muss er daher mit etwas Fett zusammen gegessen werden, da dieses das beta Carotin löst.

c) Durch Bromierung wird das konjugierte pi-Elektronensystem zerstört, welches für die Elektronenübergänge verantwortlich ist, die die Färbung verursachen.

Analog könnte man eine Halogenierung mit Flour, Chlor, Iod machen oder mit Kaliumpermanganat die Doppelbindung spalten, die Doppelbindung mit Osmiumtetroxid hydratisieren oder mit H2/Pt bzw. Na, Ethanol und flüssigen Ammoniak hydrieren.