Optisches Kabel oder HDMI?

3 Antworten

Sorry für die späte Antwort. Dolby Digital ist das gleiche. Klappt das inzwischen mit dem Ton ? Ich habe einige Blurays die PCM an Bord haben und die klingen mega weil der Ton unkomprimiert ist. Wird aber .so gut wie nicht mehr implementiert. Bei meinem System geht der HDMI vom Plyer für das Bild in die zweite HDMI Buchse des TV,s. Per Optischen Kabel ( auch Lichtleiter genannt ) vom Player hin zum Reciver. Und in den Einstellungen ( Tonsektor ) vom Reciver auf Dolby Digital stellen. Ich bin Heimkinofan der ersten Stunde und so müsste das eigentlich klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freedom03
Fragesteller

Also so wie ich das verstanden habe.
ich hab ein Tv, BlueRay Player vom Heimkinosystem und magenta Telekom resiever.

TV mit BlueRay ( Verbindung HDMi)

Blueray mit Resiever Telekom ( optischen Kabel)

stand jetzt:

wenn ich auf Dolby Digital drücke am TV und nicht auf PCM, läuft alles auf 5.1! Ich Habe auch Dolby Atmos Kompatibilität auf EIN geschalten, weiß nur nicht was das ist 🙉

Bert2209  03.05.2020, 10:06
@Freedom03

Dolby Atmos bedeutet das der Ton auch von der Decke kommt dazu brauchst du noch 2 Lautsprecher. Also kannst du Atmos deaktivieren. 5.1 läuft also ..........dann viel Spass mit deinem Heimkino. Habe gestern Midway von Roland Emmerich geschaut und der Ton fetzt fantastisch :)

Mein Vorschlag ziehe mal den HDMI raus und nehme nur den Optischen Kabel also Optischer Anschluss beim Player hin zum Reciver Optischer Anschluss. Der Reciver darf nicht auf PCM stehen sondern auf Bitstream. Das würde ich mal versuchen. Falls du das machst und es klappt würde ich mich über eine kurze Rückantwort freuen. Gruß Rüdiger.

Freedom03
Fragesteller

Der TV steht schon seit Anbeginn auf PCM und es hat immer funktioniert. Jetzt gehts auf einmal eben nicht mehr. Der Resiever steht auf Sound Mode, wo finde ich da Bitstream?

ARC muss nur vom Fernseher unterstützt werden, nicht vom BluRay-Player.

Der ARC-Anschluss gibt dir die Möglichkeit, dass der Fernseher den Ton dadurch "zurückleitet" und du keinen seperaten Anschluss für dessen Ton benötigst.

Sofern dein Fernseher also ARC unterstützt, schließ ihn daran an und den BluRay-Player per HDMI am Receiver.

Falls nicht, schließ ihn trotzdem so an und leite einfach den Ton des Fernsehers nochmal extern, bspw. via TosLink, SPDIF o. A. in den Receiver.

Freedom03
Fragesteller

Wenn ich auf mein TV gehe unter Experteneinstellung. Kann ich es auf PCM stellen oder Dolby Digital. Sowie Dolby Atmos-Kompatibilität ein oder ausstellen? Was ist das letztgenannte?