Frage von BoundHound, 108

Optisches Kabel oder Cinch Stecker?

Mit welchem der beiden Kabel kriege ich den besten Sound. Will meine ps3 mit meiner Anlage verbinden. Und ja sie haben beide einen optischen Ausgang.

Antwort
von Nemesis900, 90

Das Optische Kabel. Einmal ist es digital und somit weniger störanfällig und man kann damit auch mehr wie nur ein Stereosignal übertragen.

Antwort
von Remmelken, 78

Praktisch ist es völlig egal ob du nun die elektrische oder die optische digitale Verbindung benutzt. Theoretisch könntest du dir bei der elektrischen Verbindung Störungen einfangen, aber in der Praxis ist das nicht von Bedeutung.

Bedenke wenn deine Stereoanlage wirklich nur einen optischen Ausgang hat dann kannst du die optische Verbindung vergessen, an der Stereoanlage benötigst du einen Eingang.

Antwort
von kindgottes92, 75

Theoretisch ist das optische Kabel besser. Aber da du ja wahrscheinlich keine Kilometerlange Leitung legen willst ist die Frage, ob du einen Unterschied hörst und ein Glasfaserkabel ist halt teurer und geht leichter kaputt.

Antwort
von fdsjl13cx, 85

Naja, Cinch ist analog und Optisch halt nicht, also von daher sollte es klar sein.

Kommentar von kindgottes92 ,

Chinch könnte auch koaxiales s/pdif sein, dann wäre es kein Unterschied, sondern eher von Vorteil, weil das Kabel mehr aushällt. In dem Fall hast du aber vermutlich recht, dass es analog ist. Die Frage ist jetzt nur noch, ob man auf dem kurzen Übertragungsweg einen Unterschied hören kann. Bei Digitalsignalen sind außerdem noch die verbauten Wandler entscheidend, ist also nicht immer besser, nur meistens teurer.

Kommentar von fdsjl13cx ,

Aus Erfahrung sind die analogen Übertragungsmöglichkeiten nicht so robust und störanfälliger

Kommentar von Thorsten667 ,

Der Vorteil der optischen Verbindung kann sein, daß es zwischen den Geräten dann über die Leitung keine elektrische Verbindung gibt. Hilft gegen so manche Brummschleife ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community