Optische Audio auf Klinke TV?

4 Antworten

Nein, es gibt einen Konverter, der aus digitalen Lichtleiter-Signalen ein analoges Audiosignal machen kann.

Probleme: Der TV gibt da in den wenigsten Fällen ein Stereo Signal aus, da die heutigen Serien alle in Dolby sind, Dadurch fehlt die der Center-Speaker, der für Dialoge da ist, du wirst die Musik laut, aber die Gespräche nur leise hören, da sie für den Center und nicht für die Stereo Speaker sind.

Der Konverter ist bei 60-80 Euro, da er die Dolby Signale machen muss, billigere können nur Stereo,, z.B. vom CD-Player.

Mein Tip, wenn der Ton vom TV nicht gut ist, dann hohl dir eine Soundbar, die man über den HDMI-ARC-Anschluss im TV anschließen kann, dann steuert der TV die Soundbox, über lichtleiter geht es auch, aber das bedeutet eine weitere Fernbedienung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TV Händler
XxSoulRaverxX
Fragesteller

Alles klar, ich danke dir!

Als Kabel gibt's das meines Wissens nach nicht. Ich habe von Amazon ne kleine Box mit optischem Eingang und klinke/Chinch Ausgang. Gehe also mit optischem Kabel vom TV in die Box und von da mit Klinke auf Chinch in meinen Pioneer stereo verstärker.

Alex29701  07.03.2021, 18:48

Was ich noch dazu erwähnen sollte: Ich hatte am Anfang bei meinem FireTV stick das Problem, dass dieser auf Dolby gesteht war. Erst als ich ihn auf Stereo umgestellt Abe hat alles funktioniert. Da ich eh nur darüber gucke habe ich ansonsten keine Probleme damit. Evtl kann man das auch am TV einstellen

Nicht, dass ich wüsste.

Brauchst du für deine Boxen nicht auch noch einen Verstärker oder ist der built-in?

XxSoulRaverxX
Fragesteller

Ähm gute Frage. Ist so nen Logitech Ding, 2 Boxen und nen Subwoofer. Und da geht Musik nur über 3,5mm Klinke rein... Aktuell mach ich das über nen Bluetooth Adapter. Aber ich muss das jedes Mal beim anschalten neu einstellen...