Optimierungsaufgabe Dose?

2 Antworten

Minimaler Materialverbrauch heißt, dass die Oberfläche der zylinderförmigen Dose minimal sein soll, es gilt also, dass

O (r, h) = 2 * pi * r^2 + 2 * pi * r * h

minimal sein soll, während das Volumen.

425 = pi * r^2 * h

gilt. Ich würde die Volumen-Formel nach r oder h umstellen, dann kriegst du z.B.

h = 425 / (pi * r^2)

 in die Oberflächen-Formel diese Formel einsetzen (so dass du in der Oberflächenformel nur noch eine Variable hast) und dann das Minimum dieser Formel berechnen.

YANKOO
Fragesteller

Ok danke, ich habe da dann ein X=4,07 cm bei einem Y=312,925 ml raus, ist das richtig? Nur etwas unhandlich dann :P

Hallo,

die Zielformel lautet:

f(r;h)=2πr²+2πrh (das ist die Funktion für die Oberfläche, für die ein Minimum gesucht wird, deren Ableitung also Null werden soll.

Die Nebenbedingung lautet:

πr²*h=425

Das lösen wir nach h auf und setzen dies dann in die Zielfunktion ein; so wird aus f(r;h) f(r):

h=425/(πr²)

f(r)=2πr²+2πr*(425/(πr²)=

2πr²+850/r

f'(r)=4πr-850/r²

f'(r)=0:

4πr=850/r² |*r²

4πr³=850

r³=850/(4π)=67,64

r=4,07 cm

h=425/(π*4,07²)=8,17 cm, was etwa dem Durchmesser entspricht und ohne die Rundungsfehler wohl genau dem Durchmesser entsprechen würde.

Herzliche Grüße,

Willy

YANKOO
Fragesteller

ich habe da dann ein X=4,07 cm bei einem Y=312,925 ml raus, grafisch ermittelt... was sagt denn die 312 aus?

Willy1729  02.05.2016, 17:00
@YANKOO

Jedenfalls nichts über den Inhalt. Die Zielfunktion ist eine Kombination der Oberflächen- und der Volumenformel.

Möchtest Du das Volumen für r=4,07 und h=8,17 ermitteln, mußt Du die Formel πr²*h verwenden, also π*4,0,²*8,17=425,17.
Die Abweichung rührt von Rundungsfehlern her.

Herzliche Grüße,

Willy