Optimaler briefkasten. Ist das ein Druckfehler?

8 Antworten

Es handelt sich sicher um einen Druckfehler, zumal die Wandstärke nicht vorgegeben ist, und nicht in die Aufgabe eingeht. Ausserdem wäre ein Alupreis von 1Euro / dm^3 ein echtes Schnäppchen.

Es geht ja um die Gesamtoberfläche des Materials! Fläche! Also ist die Bezeichnung falsch, es muss pro dm² heissen!

Für die Seitenwände und die Rückwand ist es auch in dm^3 angegeben, das stimmt schon. Hier geht es um die Menge an Aluminium, die für die Wände und den Deckel gebraucht wird, und die haben Länge, Breite und Dicke, also drei Dimensionen.

UlrichNagel  28.04.2019, 16:11

Und das ist eben die falsche Angabe, weil Bleche immer nach m² verkauft werden!

maxmeier12  28.04.2019, 16:26
@UlrichNagel

Zugegeben, mit dm², dann aber in allen drei Fällen, fände ich es auch logischer, insbesondere da das Material jeweils das gleiche ist und somit auch einen einheitlichen Preis pro dm³ haben muss. Ich revidiere hiermit meine Antwort...

ne na der deckel ist doch trotzdem 3 dimensional, der ist doch mehr als eine lage atome dick

GoldenerSchnitt  28.04.2019, 16:05

In der Praxis, logisch, aber in der theoretischen Aufgabe, welche gestellt wurde, ist keine Tiefe angegeben. Das heißt, dass man in Flächen rechnen muss. Man kann sich ja nicht einfach einen Wert ausdenken.

UlrichNagel  28.04.2019, 16:05

Blech kostet nie nach Volumen sondern nach Fläche, also dm² !

xxfistexx  28.04.2019, 16:06
@UlrichNagel

dann fehlt hier wohl die definition für den koeffizienten für die stärke des blech in dm3 pro qm2

MatthiasHerz  28.04.2019, 16:06

Selbst mit nur einer Lage Atome hätte er ein Volumen.

Also ich denke, dass es tatsächlich auf ein Druckfehler zurückzuführen ist. Flächen kann man nun einmal nicht in dm^3 angeben.