Optimale Lautstärke von Video und Kommentar im Lets Play

2 Antworten

Hey,

ich habe mir einen Zettel angefertigt, gerade mal 10x10 Zentimeter groß, auf dem ich die optimale Lautstärke festgehalten habe. Ich mache auch Lets Plays und habe am Anfang auch ewig gebraucht, bis ich das richtige Sound-Verhältnis raus hatte.

Ich verwende folgende Werte, falls die dir was bringen:

  • Lautstärke des Spiels: 70%

  • Meine Stimme: 205%

  • Intro: 150%

  • Musik: circa. 7%

Es muss nicht sein, dass diese Einstellungen bei dir hinhauen. Der Punkt ist einfach, dass schon die Mikrofonlautstärke (wie laut dein Mikrofon aufnimmt) stark variiert und bei den unterschiedlichen Schnittprogrammen können auch unterschiede auftreten.

Trotzdem möchte ich im folgenden Abschnitt dieser Antwort noch einmal ganz kurz darauf eingehen, welche Einstellung ich gewählt habe und vor allem wieso. Das kannst du nämlich etwa trotz der ganzen Unterschiede als Leitfaden nutzen.

Leifaden:

Lautstärke des Spiels: 70%

Diese Einstellung habe ich schlichtweg gewählt, damit dass Spiel meine Stimme nicht übertönt aber dennoch jeder Sound, selbst der leiseste vom Spiel, noch gut zu hören ist.

Meine Stimme: 205%

Deine Stimme ist logischerweise das aller Wichtigste im Lets Play und steht deswegen immer an erster Stelle. Nie sollte das Spiel lauter sein als deine Stimme und wenn das so ist, ist so gut wie das ganze Video versaut, weil man sogut wie nie deine Stimme hört.

Intro: 150%

Eher nebensächlich, da das ja einzeln abgespielt wird, aber es ist trotzdem von Vorteil wenn das Intro leicht lauter als der Rest des Videos ist, damit es sich abhebt und eine eindeutige Einleitung darstellt.

Musik: circa. 7%

Das Thema Hintegrundmusik ist ein ganz heikles Thema. Eigentlich stimmt die Zahl, 7% garnicht, da jedes Lied unterschiedlich laut ertönt. Da ist Feingefühl gefragt, in jedem Video die Musik der Gesamtlautstärke anzupassen Das musst du wirklich nach gehör machen, es sei denn es gibt in deinem Schnittprogramm einen Lautstärkeausgleich welcher die Musik in der Präsens automatisch reduziert.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser "kurzen" Antwort ein wenig weiter helfen. Falls du Fragen hast, hau sie einfach als Kommentar unter diese Antwort hier rein :)

Liebe Grüße,

Savix