Günstiger Laptop für Adobe Premiere Pro CC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes sollte das Notebook aus meiner Sicht mitbringen, damit Adobe Premiere CC problemlos und schnell läuft:

  • Es sollte eine CPU haben, die vier echte Kerne hat und nicht auf extremes Energiesparen optimiert ist.
  • 16 GB RAM sind sinnvoll (notfalls nachrüstbar).
  • Es sollte 4 GByte Videoram haben.
  • Es sollte ein 15 Zoll-Notebook sein, das sind die günstigsten und sie haben weniger Überhitzungsprobleme.
  • Es sollte FullHD-Auflösung haben.
  • Es sollte eine Kombination aus SSD und HDD haben.
  • Toll wäre ein IPS-Panel, damit man auch vernünftige Bildqualität hat.

Damit fängt der Spaß bei etwa 1000,- € an.

Wie ist denn Dein Budget?

Bangares7
Fragesteller

500-700 Euro. Also es sollte jetzt nichts spezielles sein. Nur sollte es problemlos drauf laufen aber so ein Profi bin ich in dem Programm nicht. Es sollte ein Laptop sein auf denen man nur einfache Videos problemlos bearbeiten kann. Dazu wäre ein optimaler günstiger Laptop ganz gut.

derLordselbst  22.02.2019, 10:50
@Bangares7

Dann wäre das meine Empfehlung:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+5+a515+52g+53pu

Die SSD ist eigentlich für Videobearbeitung zu klein und 8 GB RAM ist knapp. Beides lässt sich aber nachträglich aufrüsten. Dafür hat man eine echte 4-Kern - 8 Thread-CPU.

Willst du direkt mehr Platz durch eine HDD, musst Du eine noch schwächeren Grafikchip akzeptieren:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+multimedia+notebook+412174

Laufen wird Adobe Premiere CC wohl auf beiden.

Bei Acer sollte man beim Kauf direkt prüfen, ob man ein Montagsmodell erwischt hat. Funktioniert alles am Anfang, sind sie auch einigermaßen haltbar.

derLordselbst  22.02.2019, 11:11
@Bangares7

Gravierend schlechter:

  • Die CPU ist wesentlich langsamer
  • Es gibt keine SSD, nur ein Cache für die Festplatte, das macht das Notebook deutlich langsamer (die 16 GB-"SSD" sind nur etwas Flashspeicher).
  • Er hat keine dezidierte Grafikkarte, sondern nur die integrierte Grafik der CPU. Damit erfüllt er die Mindestvoraussetzungen für Premiere CC NICHT.
Bangares7
Fragesteller
@derLordselbst

Denke ich werde mir dann einen von denen kaufen die du mir vorgeschlagen hast. Welchen würdest du persönlich den eher bevorzugen?

Bangares7
Fragesteller
@derLordselbst

Okay. Vielen Dank. Das wird mir mit Sicherheit reichen da ich ein Anfänger bin und erst neu mit Videobearbeitung anfange.

herja  22.02.2019, 12:40
@Bangares7

Für 500-700€ wird das nichts werden!

Vielleicht bekommst du dafür einen schnellen PC der das schafft aber kein Laptop.

Immer diese Überaschungseier Wünsche... Soll nix kosten, soll aber alles können was ich will.

Also, du muss beim Kauf vor allem auf die GPU gucken. Viele Funktionen greifen zur Berechnung auf diese zurück und da sollte somit etwas entsprechendes drin sein.

Adobe hat dafür ein paar Karten getestet:

Getestete Grafikkarte
Adobe hat Laptop- und Desktop-Versionen der folgender Grafikprozessor-Kartenserien getestet:
nVidia GeForce-Serie: 400, 500, 600, 700
nVidia GeForce GTX 965M u. 980M
nVidia Quadro: 2000, 4000 (Windows® und Mac OS), CX, 5000, 6000, K600, K2000, K4000, K5000 (Windows® und Mac OS), M4000, M5000, P2000, P4000, P5000
nVidia GRID K1, K2
AMD/ATI Radeon: 5000, 6000, 7000, R7-, R9-Serien, 7950 Mac OS
AMD/ATI FirePro: 3800, 4800, 5800, 7800, 8800, 9800, 3900, 4900, 5900, 7900, W8100, W9100, D300, D500, D700
AMD/ATI FireGL: W5000, W7000, W8000
AMD RX 480
nVidia GeForce 1080 GTX
Intel® HD Graphics: P530, P630, 5000
Intel® Iris Pro Graphics: P5200, P6300, P580

Ich rate dir bei Videobearbeitung wirklich dringend von einem Notebook ab.

Videobearbeitung ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben, die ein Notebook bis 700€ vielleicht sogar schaffen mag, wenn auch nur sehr langsam.

Großer Nachteil an allen Notebooks ist die Hitzeentwicklung, welche bei Videoschnitt extrem hoch ist und womit dein Notebook nicht lange halten wird.

Wenn du nur irgendwie die Möglichkeit hast einen PC zu nutzen ist das die wesentlich bessere Entscheidung, er ist günstiger, bietet wesentlich mehr Leistung für das Geld und er hält auch länger.

Alternative wäre ein MacBook Pro, die Programme werden ja extra für MacOS optimiert. Wie gut das in der Praxis funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Also mein Rat: Finger weg von Notebooks, wenn möglich!