Frage von Debeka2013,

Open Office Seitenzählung erst ab Seite 2 oder 3? Wie geht das? Fußnoten etc

Hallo!

Angenommen ich arbeite mit Open Office, mache eine normale Fußnote für die Seitenzahlen. Allerdings, soll die erste Seite des Dokuments keine Seitenzahl haben, sondern erst die zweite (erste ist zB nur Deckblatt)

Wie stelle ich das ein, dass die Seiten nicht direkt ab der ersten gezählt werden?

Danke

Antwort von mikecopp,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die seitennummern sind normalerweise in der fußzeile - nun zur seitennummierung - mit dem curser auf die 1te- seite gehn -einfügen-manueller umbruch - seitenumbruch - vorlage-anklicken und erste seite wählen - seitennummer ändern anklicken -2 setzen - ok -es erscheint eine neue seite mit einer umbruchlinie - wieder auf einfügen - fußzeile - !!! erste seite wählen - curser in der zeile lassen - wieder auf einfügen - feldbefehl - seitennummer nun ist dort eine neue seitennummer mit der 2 - nun mit dem curser auf die seite gehn - - bei den nächsten seiten muß man so weiter gehn, aber bei seitenumbruch immer eine nächst höhere zahl eintragen - so schreibt o.o. in der schon automatisch vorhandenen fußzeile immer eine weitere höhere seitennummer. viel vergnügen. mfg.m

Antwort von Adolar,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du lässt den Cursor auf der ersten Seite und wählst aus dem Menü "Einfügen" - "Manueller Umbruch" - "Seitenumbruch". Bei Vorlage wählst du "Standard" aus, bei "Seitennummer ändern" machst du den Haken rein und trägst darunter dann die Seitenzahl ein. In dem Fall also eine 1.

Antwort von Chazsmyr,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo!

Die Lösung findest du hier:

http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html

Viele Grüße!

Chazsmyr

Antwort von beangato,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von dkilli,

Was hier beschrieben ist, kann auch später durchgeführt werden. Zuerst alles durchlesen und Teile davon verwenden.

In der Statusleiste, wo links Standard steht, mit der rechten Maustaste klicken und Erste Seite auswählen. Nun muss Erste Seite anstatt Standard stehen!

Am Ende der Seite auf Einfügen-> Manueller Umbruch-> Seitenumbruch und Vorlage-> Erste Seite. Eventuell für die nächsten Seiten wiederholen. Auf jeder Seite muss in der Statusleiste Erste Seite stehen! Wenn man über die letzte Seite schreibt, so hat die folgende Seite automatisch den Status Standard. In diese Seite auf Einfügen-> Kopfzeile oder Fußzeile auswählen. Dort Standard und nicht erste Seite wählen! Dann in der Kopf- Fußzeile Einfügen-> Feldbefehl-> Seitennummer und eventuell noch Gesamtzahl der Seiten um z.B zu schreiben Seite x von y, Oder noch andere Sachen. Dies kann wie gewünscht Links. Mittig oder rechtsbündig angeordnet werden.

Nur jetzt kann passieren, dass Seiten, die den Status Erste Seite hatten, wieder Standard haben. Das liegt daran, dass zu viel auf einer Seite steht! Dann muss der manuelle Seitenumbruch eine oder mehrere Zeilen vorher eingefügt werden. Auf der Folgeseite muss soweit gelöscht werden, dass wieder alles passt. Dies passiert natürlich auch, wenn Texte nachträglich hinzugefügt werden. Um die Kopf- Fußzeilen zu löschen, auf Einfügen-> Manueller Umbruch alle Häkchen entfernen. Änderungen durchführen und alles wiederholen.

Einige

Erlärungen

http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung

Du kannst auch bei Wikipedia nachschauen

Oder lade dir Pagination, ein Addon herunter.

computerbild.de/download/Pagination-4341904.html

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Kostenlose Bürosoftware Kostenlose Alternativen für Microsofts Office: Das schon seit längerem bekannte OpenOffice, dessen entwicklung aber seit etwa einem Jahr ruht ; LibreOffice, der potentielle Nachfolger von OpenOffice. An diesem Projekt sind auch einge ehemalige Entwickler von OpenOffice beteiligt; und IBMs Lotus Symphony.

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community