Opel Corsa Elektro lädt langsam?

4 Antworten

Bei so hohem Akkustand (insb. 80%, z. T. etwas darunter) ist es kein Wunder wenn er so langsam lädt. Mal abgesehen davon, dass er nur bei warmen Akku richtig schnell laden wird.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

https://support.fastned.nl/hc/de/articles/115000019368-Opel

Hier siehst Du die Ladekurve des Opel Corsa im Idealzustand. Kälte, Kommunikation etc. können dazu führen, dass der Wert schlechter wird.

Der Akku im Opel ist auch deutlich größer als im e-Golf.

Die Dauer ist dennoch recht lang, aber, je nach Fahrzeug nicht unüblich über 80%. Das ist ein Bereich, den würde ich, wenn nötig und möglich, nur mit AC laden, DC hierfür ist am Ende zu teuer, da man kaum schneller lädt beim Opel.

AC, also langsam laden, das scheinst Du gemacht zu haben, klappt auch unterschiedlich gut. Wenn Du bspw. beim Ladevorgang die Heizung verwendet hast, dann wird das dazu führen, dass nur ein Teil der 11kW für den Ladevorgang verwendet wird. Je nach Heizung gehen da bis zu 5kW für den Heizvorgang ab. Also damit doppelte Ladezeit.

Anoym111836
Fragesteller

Danke für die Informationen. Aber das Auto zeigt mir ja an, wie viele Kilometer der pro Stunde lädt und pro Stunde nur 130 Kilometer beim Schnellladen ist mir echt schon sehr langsam.

MaxSensibel  02.03.2024, 09:07
@Anoym111836

Das glaube ich gerne, wäre für mich auch ein Grund gewesen, das Auto nicht zu nehmen. https://youtu.be/mUKb_HUugjg?si=jcKHc07tn_H8Vazw
HIer einmal ein Beispiel von einem YTer mit dem Corsa an der Ladesäule, ab 84% ist er am HPC langsamer als an der „Steckdose“ und man den Eindruck, es wird immer langsamer zu 100% hin, klingt so, als ob das typisch wäre für den Akku und das BMS. Da kann ich froh sein, dass meine großen Füße schon gar nicht in den Opel passten bei einer Probefahrt :)

Der Corsa lädt doch max. mit 100 kW.

Mit wie viel % wurde er denn angesteckt? Je voller der Akku, desto langsamer die Ladung an Schnelladern.

Die Ladekurve habe ich jetzt allerdings nicht präsent.

Anoym111836
Fragesteller

Ich habe ihn mit 73% angesteckt. Und nach einer Stunde hatte ich erst 94% Ladeleistung war komischerweise nur 8kw

Dann ist der Corsa Electric wohl nur mit Serienausstattung und kann nur 1-phasig mit 7,4 kW laden. Das 3-phasige Laden ist ein extra Paket, welches man dazu buchen muss.

Anoym111836
Fragesteller

Der kann 3-phasig laden, deswegen verstehe ich das nicht

Babelfish  01.03.2024, 20:02
@Anoym111836

Du hast das „On-Board Charger, 3-phasig“ Paket für 1.190,- Euro also mitbestellt? Dann würde ich erst mal noch eine andere Ladestation probieren und ansonsten beim Händler nachfragen.

Klar ist aber auch, dass ab 90 % die Ladeleistung drastisch gesenkt wird und langsamer geladen wird.

Anoym111836
Fragesteller
@Babelfish

Ja das wurde mitbestellt. Ich habe auch schon eine andere Station ausprobiert, aber es bleibt beim gleichen Ergebnis.

Tacheles88  01.03.2024, 20:04

1-phasig oder 3-phasig bezieht sich auf AC-Laden und hat mit dem Gleichstromladen an Schnelladern nichts zu tun.

Babelfish  01.03.2024, 20:09
@Tacheles88

Stimmt, da hast du Recht. Dan wie schon gesagt auch mal eine anderen Ladestation ausprobieren. Ich hatte es auch schon mal, dass ein Schnelllader während des Ladens fast auf 0 kW gesunken ist.