Opa gestorben was tun?

6 Antworten

Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg mit der Trauer umzugehen, jeder Mensch empfindet den Tod als Verlust anders.-

Würde dennoch versuchen, mich mit den Eltern darüber zu unterhalten.

Oder eventuell dich mit deinem Bruder darüber austauschen.

Du kannst auch ein kl. Kerzenlicht/Laterne aufstellen, somit an ihn denken, oder eine kleine Figur, welche ihn "beschützen" soll, ...

Je mehr man einen Menschen geliebt hat, umso länger dauert es den Verlust beiseite zu schieben, den Alltag heranzulassen...

Vergessen wird man es mitunter kaum, aber der starke Schmerz wird besser!

Mir ist es aber auch peinlich etwas meinen Eltern zu sagen.

Warum das denn? Es ist völlig normal dass du trauerst und das wirst du auch noch eine ganze Weile tun. Was ist mit deinen Eltern? einer von beiden hat seinen Vater verloren, derjenige wird normalerweise auch trauern. Bitte sprich mit deinen Eltern und deiner Oma, die ja ihren Mann verloren hat darüber.

Es ist normal.. Liegt an dieser starken Bindung die du zu ihm hattest.. Nimm deinen Opa, egal was du machst und tust immer mit, in deinem Herzen.. Rede mit ihm als wenn er immer noch da waere..Das macht alles die Zeit.Es ist noch zu früh

Du bist sehr traurig, weil du eine wichtige Bezugsperson verloren hast. Das ist nur natürlich. Weinen erleichtert ja auch und nur, wenn man die Trauer wirklich zulässt, kann sie auch im Laufe der Zeit kleiner werden. Hast du denn vielleicht jemanden, dem du dich anvertrauen kannst? Freunde, Schulkameraden oder vielleicht doch deine Eltern? Darüber reden hilft und es wird dich überraschen, dass Menschen in deiner Nähe auch ähnliche Gefühle haben/hatten. Ich wünsche dir alles Gute!

ja, das ist normal. Die Trauerzeit ist auch unterschiedlich lang und verläuft in verschiedenen Phasen.

Gerade einen Menschen zu verlieren, der eine so wichtige und intensive Rolle in deinem Leben gespielt hat ist schwierig. Deine Trauer ist tief, wie es die emotionale Bindung zu deinem Opa auch ist.

Wie geht es deiner Oma? Kannst du dich in deiner Trauer an sie wenden? Gemeinsam trauern kann einem Stütze sein.

Ich wünsche dir Trost und alles Liebe...  LG Coonz