Heute ist mein Opa gestorben, wie soll ich damit umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein beleid!

Ich kenne das Gefühl, bei mir ist auch ein Familienmensch vor einem Jahr gestorben, aber ich sag dir ein was: sich zusammen zu kriechen und zu trauern bringt dir nichts. Ich habes so gemacht wurde am depressiv und bekam eine Schilddrüsen Erkrankung(Hashimoto). Ich bereu es bis heute, dass ich diesen Fehler gemacht hab. Such dir deine Person, das die nahe steht und sprich über deine mit ihr. Das ist eine große Hilfe für dich. Aber du musst bedenken auch wenn das Jetzt zu hart klingt, jeder Mensch stirbt mal. Niemand ist unsterblich. Bei manchen kommt es früher bei anderen später. Man muss damit leben und es akzeptieren, aber es tut mir wirklich leid für dich. Ich hoffe du findest jemand, mit den du deine Gefühl teilen kannst, sonst wirst du krank psychisch und physisch. Das wollen wir doch nicht und bestimmt dein Opa auch nicht ;)

Wünsch dir viel Kraft

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!

Natürlich ist der Tod eines so nahen Menschen immer eine emotionale Ausnahmesituation. Es tut sehr weh und ist meist auch noch garnicht so richtig angekommen. Das dauert, wird aber im Laufe der Zeit milder.

Trauer ist sehr individuell, weshalb es eigentlich keinen sinnvollen Rat gibt, wie man damit umgehen soll. Du kannst versuchen Dir vorzustellen, dass Dein Opa Dir von da aus, wo er jetzt ist, beim Leben zuschaut. So wirst Du die Verbindung nie verlieren.

WER IN DEINEM ALTER SO EINE FRAGE STELLT BRAUCHT KEINEN RAT :::: du brauchst keinen rat !!!!

du bist so jung und stellst so eine frage....

wow..... da kann sich so mancher 60jähriger ne scheibe abschneiden...

DU HAST IHN WIRKLICH GELIEBT !!!!

die antwort liegt in deiner frage.

kannst dir selbst beantworten .. dein opa war dir wichtig und du ihm ... niemand kann dir antworten .. weil niemand das durchlebt hat was ihr zusammmen hattet. bleibe mit ihm in verbindung ! was auch immer du hast ... gehe ihn besuchen .. `àlleine ´´an seinem grab``frage ihn um rat .. gehe in dich! wenn er dir so wichtig war.. wird es bei dir ankommen. Höre auf dein herz ....

(sorry... mein deutsch schreiben ist nicht so gut.. aber sprechen ist .. oder schreiben ist mehr gut !

ich finde toll wenn so junge menschen solche fragen sich selbst in erster reihei stellen..... !

viele leute klagen über verluste geliebter menschen ... aber wenn man fragt ... wann warst das letzte mal am grab .. oder wer pflegt es....

dann .. ja dann ... sind die antworten einfach nur traurig 1

BIN DAVON ÜBERZEUGT ,,, WENN JEMAND EINEM WICHTIG WAR ODER SEHR GELIEBT.. IST ER SELBST ÜBER DEN TOD HINAUS DA !

DESWEGEN .... GEH ZU IHM AN SEIN GRAB... REDE MIT IHM ,, UND DU WIRST DIE ANTWORT HÖREN !!!

Sprich mit deinen Eltern, Geschwiester etc.
Oder schreibe Tagebuch :)