Was kann ich meiner Oma schenken? (Tod)?

4 Antworten

Schenke ihr einen Abend, an dem du dich - ganz alleine - mal hinsetzt und die schönen und vergangenen Momente nochmal Revue passieren lässt. Ein Foto von ihr vor dir. Wenn du gläubig bist, kannst du beten. Schöne Tässchen Tee dazu, ruhige Musik, Kerzen. Keinen Aufwand, sondern intensive Gedanken. Das stärkt dich und die Verbindung.

Mache ich auch - meine Liebsten sind vor ca. 10 Jahren gegangen.

Woelfin373
Fragesteller

Angst vor dem Tod habe ich nicht. Da ich als Baby bei der Geburt gestorben war.... und dabei 9min lang wiederbelebt wurde

norbertk62  19.11.2023, 21:58
@Woelfin373

Hat nichts mit Angst zu tun, sondern damit, dass du die Zeit als das akzeptierst, was sie ist. Gut oder schlecht gibt es da nicht. Was vergangen ist, ist eben vergangen.

Dennoch leben die Verstorbenen (ob du nun gläubig bist oder nicht) in einem weiter und das kann man pflegen.

Ich schenke meine Mutter immer Blumen, ich lege immer ihre Lieblingsblumen auf ihr grab. Öfter auch mal eine Grabkerze mit ein schönen Spruch. Im Winter hole ich immer Plastik Blumen und eine Metalllaterne mit einer Grabkerze drinne die im Winter beim Regen usw nicht ausgehen kann

Hm...Blumen verwelken jetzt sehr schnell.
Was mochte deine Oma gerne?

Bspw. bei meinem Opa, wenn ich denn mal in meiner Heimat bin, der kriegt von mir immer ein Glas Schnaps "ins" Grab. Eine verstorbene Tante ihre heißgeliebte Zigarette (Reste räume ich natürlich weg).
Eben, was sie gerne mochten.

Wenn du das Bedürfnis hast, schreib' ihr doch einen Brief. Ggf. kann man den so eingraben, dass er im Grab bleibt, bzw. sich dort "auflöst".
Oder du gibst ihn am Grab frei.
Das mindert zwar leider nicht das Gefühl des Vermissens, schafft aber emotionale Verbindung.

Aber wie gesagt, was mochte deine Oma? Vielleicht findet sich da etwas, was du ihr mitbringen kannst.

Vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass lediglich der Körper weg ist. Ihre Energie existiert ja immer noch. Mehr gehe ich hier, auf gf, aber nicht darauf ein - das ist hier leider das falsche Forum für, um über spirituelle Themen zu sprechen.

Schöne Rosen/ Blumen und vielleicht noch eine Karte schreiben

Woelfin373
Fragesteller

Für den Winter?

L0V3mylif3  19.11.2023, 21:47
@Woelfin373

naja nichts anderes fällt mir sonst ein, kannst auch Fake Blumen kaufen oder einen kleinen “Weihnachtsbaum” basteln etc und dann hinstellen