Tod der Oma meines Kindes: kein genaues Datum vom Sterbetag?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Meinung: üblich 67%
unüblich 33%
merkwürdig 0%
wieso verschwieg man den Tag überhaupt? 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unüblich

Aber jeder Nachkomme kann selbst entscheiden, was in der Todesanzeige steht und was nicht.

Es gibt auch Fälle da kommt das gar nicht in die Zeitung.

Meinung: üblich

Seh ich in unserem Anzeigenblättchen immer mal wieder. Du interpetierst da deutlich zuviel rein. Die Leute in ihrem Leben werden das schon wissen, und dir kann es doch völlig egal sein. Ihr Leben scheint dir doch vorher auch egal gewesen zu sein, zumindest liest sich das so, als ob du oder dein Kind Kontakt zu ihr gehabt hätten.

Tote sind in der Regel sehr lange tot. Da kommt es auf einige Tage , Monate oder gar Jahre nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wie verschämt ist da was vor sich gegangen?

Gar nicht.

Die Angehörigen - oder der Verstorbene zu Lebzeiten - entscheiden, ob, wie und mit wem man nach dem Tod trauert.

Meinung: üblich

Das wird, wie mir auch schon aufgefallen ist, in letzter Zeit immer öfter so praktiziert. Die Traueranzeige erscheint erst Tage/Wochen nach der Beisetzung.