OP-Kosten Meerschweinchen(Kastration)

13 Antworten

die grundkosten für eine kastration liegen ja schon bei 23 euro, wenn der ta dann nur 20 nimmt, dann ist es entweder ein freundschaftspreis oder er macht es nicht ordentlich, denn hier gibt es auch tierärzte, die für 10 euro kaninchen und auch schweinchen kastrieren, nur die machen das dann bei den kaninchen ohne narkose. ich würde ncht auf die paar euro unterschied achten, sondern zu dem arzt gehen, dem ich vertraue und bei dem mein tier gut aufgehoben ist. ich habe eine nostation und lasse im monat ca 20 buben kastrieren und zahle mehr als 20 oder 30 euro dafür, aber das ist es mir auch wert!

Ich habe 9 Meersschweinchen im Freigehege und die Männchen sind alle kastriert!!!! Kostet ca. um die 30 Euro. Mein älterster ist vor 2 Wochen gestorben, war kastriert und wurde etwas über 8 Jahre!!!!

Hallo,

die Kastration für Meeris kosten 50,-€ Acht bitte darauf das das Meeri nur eine Gas- Gemisch Narkose bekommt. Bitte keine spritze, die sind meist über Dosiert und das Meerschweinchen stirb. Sie werden pi mal Daumen gespritzt. Kaum ein Arzt wiegt die Tiere und rechnet es genau aus wieviel sie an Narkose benötigen. Ein Meerschweinchen habe wir dadurch verlohren. Der Köper dieser kleinen Tiere kann es nicht richtig verarbeiten. Liebe Grüße Glückstern

gigik  29.07.2009, 21:47

Was habt ihr denn für Ärzte? Meine hatten Milben und eine Spritze bekommen, da hat die Tierärztin jedes einzeln abgewogen und danach die Spritze dosiert!!!!

Glueckstern  30.07.2009, 13:16
@gigik

Hallo gigik, ich rede nicht von Spritzen gegen Milben, sondern von der Narkose, wegen einer Kastration. Und nicht nur von einen Arzt, ich hatte viele aufgesucht um einen guten für meine Meerlis zu finden. Sei froh das du eine Gute Tierärztin hast. Es gibt auch leider andere.

kat1972  21.03.2010, 20:16

ein tier wird immer gewogen, bevor es die narkose gespritzt bekommt, das geht garnicht anders, denn schon abweichungen von wenigen gramm oder ml sind tödlich. ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand das hohe risiko eingeht und die tiere nicht abwiegt. es sterben immer mal schweinchen bei oder nach der narkose, aber das ist dann wohl eher, weil sie die narkose aus anderen gründen nicht vertragen

An deiner Stelle würde ich sämtliche Kleintier-Ärzte anrufen u. den Preis für zwei Kastationen erfragen. Manchmal wird es nämlich etwas günstiger, wenn man mit mehr als einem Tier kommt. Wichtig: nach der Kastration die Tier warm halten. Jetzt im Sommer brauchst du sie wohl nicht mehr zu wärmen, ansonsten hatte meine Tochter Rotlicht in gutem Abstand (!) gegeben. Keine Sorge: meine Tochter hatte eine kleine Notstation für Meerschweinchen u. die meisten Tiere waren Böckchen. Sie wurden alle kastriert und haben es allesamt überlebt. Die Haltung von 2 Böcken ist nicht immer unkompliziert. Die Chance, dass sie sich auch nach der Kastration fetzen, wächst mit der Geschlechtsreife. Ich empfehle, sie recht zügig kastrieren zu lassen. Die üblichen Kastrationskosten liegen bei ca. € 30,-. Falls jemand zu teuer ist, hat er oft keine Lust auf diesen fummeligen Eingriff. Wir kennen eine Tierärztin, die tatsächlich den höchsten Preis von allen gefragten hatte, weil sie (selber gesagt!) die kleinen Tiere nicht so gern operiert. Es ist ihr zu fummelig!

Es gibt Tierärzte, da habe ich gleich auf dem Absatz kehrt gemacht als ich die Praxis sah. Da sollte mal das Gesundheitsamt hin gehen und kontrollieren. Aber ich habe das Gefühl man gibt sich mehr Mühe wenn man mit einen Hund oder Katze kommt. Nichts gegen Hunde o. Katzen aber die Nager, so habe ich es immer Wahrgenommen stehen bei den TA nicht so hoch. Schade Wegen den Preisen, es gibt eine Gebührenverordnung auch bei Tierärzten, und jeder Tierarzt kann den Preis höher ansetzen.

LG Glückstern