Meerschwein Kastration, Komplikation?

2 Antworten

Meerschweinchen haben einen sehr weiten Leistenkanal. Aus diesem Grund und vor allem damit nicht das passiert, was bei deinem MSW passiert ist, werden MSW Böckchen bedeckt kastriert. D.h. die Ausstülpung des Bauchfells, die den Samenstrang und den Hoden umfassen und überziehen wird nicht geöffnet, sondern zugebunden und dann der Hoden mit allen begleitenden Strukturen abgesetzt.
Der Effekt ist, als wenn man einen Sack zubindet. Aus einem zugebundenen Sack kann nichts rauskommen.

Das wissen aber alle Tierärzte, die solche OPs durchführen.

Entweder hat das Böckchen tatsächlich diese Abbindung zu fassen gekriegt und durch gebissen und dadurch den "Sack geöffnet" oder es war ein unbemerkter Schaden in dieser Struktur, der das Austreten des Darmes ermöglicht hat.
Ich will nicht hoffen, dass der Tierarzt tatsächlich eine unbedeckte Kastration durchgeführt hat.
War der Tierarzt sehr jung?

Alles Gute dem Kerlchen.

Naddel1337
Fragesteller

Danke fuer deine gute Erklärung. Leider hat Jack es nichr geschafft. Er ist einen Tag spaeter verstorben.

Ich weiß nicht wer operiert hat aber sie sagten selber das ihnen sowas noch nie passiert ist und haben sowas auch noch nie erlebt.

Oh mein Gott, das ist ja furchtbar!

Ja, Tierärzte machen Fehler aber die meisten stehen nicht dazu, wie es in deinem Fall war, weiß man nicht Bär es hört sich so an....

Gut, dass es dem Tier wieder besser geht.