Katze Hodenhochstand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Emmentaler22,

ich bin mir sehr sicher (reiner Menschenverstand), dass deine Krankenversicherung - wenn sie denn Kastration übernimmt - diese größere und sehr notwendige OP übernimmt.

Aber hey, das wird dir nur deine KV sagen können! ;-)

Was den Hodenhochstand, die OP und die Kosten anbetrifft:

Das ist ein ziemlich großer Eingriff, keine kleine OP, mit Bauchraumöffnung (wie bei weiblichen Katzen), nur noch experimenteller, da so ein hochgerutschter Hoden schwer zu finden ist.

Ich weiß das, weil ich gerade erst bei meinem Kater Leo(6) vermutet habe, dass er nur teilkastriert war und ein Kryptorchide.

Beim Kryptorchismus befinden sich beim Kater einer oder beide Hoden in der Bauchhöhle oder im Leistenspalt, sie sind im Zuge der Entwicklung nicht in den Hodensack abgestiegen. Vor der OP werden sie mittels eines Ultraschalls aufgesucht und dann entsprechend entfernt. Kryptorchid Kater

Im Falle von Leo (was ihr ja nicht müsst) war eine Blutentnahme und Bestimmung des Testosteron der 1.Schritt. Dann wäre der 2. Schritt ein Bauchraum-Ultraschall gewesen (Kostenpunkt zw.50-100€) und danach die OP. Die OP kosten ab 150€ aufwärts.

Alles in Allem (mir konnte die TA nicht sagen wie viel die OP genau kostet) wäre ich wohl mit 350-500€ dabei gewesen.

Mich hat die Untersuchung des Penis (Stachelkranz) und Blutentnahme + Versenden des Material + Labor knapp 200€ gekostet. Gott sei Dank ist er ein komplett kastrierter Kater! :-D

Ich wünsche deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Natürlich ist Hodenhochstand ein medizinisch notwendiger Grund.

Und stell die Fragen immer beim Arzt, nicht bei irgendwelchen Laien.

Emmentaler22
Fragesteller

Hab leider vergessen, beim Arzt zu fragen, wollte es auch nur mal wissen. Machen lassen tue ich es so oder so :)