Onlinetest?

trovpil  25.02.2024, 15:18

Den Sinn hinter was?

Azubi2912
Fragesteller

Warum er einen Onlinetest machen soll? Er könnte ein gutes Allgemeinwussen haben dafür 2 linke Hände

3 Antworten

Das sind einfach unterschiedliche Herangehensweisen.

Oftmals werden online-Tests vorgeschaltet, wenn es viele Bewerber und später auch viele Auszubildende in dem Unternehmen gibt. Damit will man die intellektuellen Fähigkeiten überprüfen (sprachlich, rechnerisch, logisch) und sicherstellen, dass der Bewerber den Erklärungen im Betrieb und in der Berufsschule folgen kann. Ist heute leider nicht selbstverständlich und die Schulzeugnisse geben diese Informationen nur bedingt her. Anschließend können die verbliebenen Bewerber dann noch zum Probearbeiten oder anderen Auswahlschritten eingeladen werden.

Andere (kleinere?) Unternehmen haben die Zeit und die Kapazitäten, um (wenige?) Bewerber direkt zum Probearbeiten einzuladen um sich ein Bild zu machen und dabei auch gleich die praktischen Fähigleiten zu überprüfen. Außerdem können sie so auch feststellen, ob der Bewerber persönlich ins Team passen würde und ob man eine Draht zu ihm findet, was wichtig ist, wenn man etwas erklärt.

Wenn es viele Bewerber bei einer Firma gibt, gehören die Test zum Auswahlverfahren. Diese dienen aber auch dazu, das Theoretische Wissen abzufragen.