Was ist der Sinn dahinter?

*Einweg Gabeln

3 Antworten

Verpackung hat logistische Gründe und erfüllt teils auch Vermarktungszwecke.

Heißt, in manchen Verpackungen ist das Produkt beim Transport und während der Lagerung nicht nur gut geschützt und langlebiger sondern sieht ggf. auch noch attraktiv aus, was Verkaufszahlen steigert.

Da viele Unternehmen auf Profitmaximierung aus sind, nimmt man eben billiges Plastik solange das nicht verboten ist.

Außerdem ist Plastik nicht gleich Plastik. Es gibt verschiedene Kunststoffe und Kunststoffverbindungen, die unterschiedlich gut wiederverwertbar sind - wenn überhaupt.

Inwiefern die Neuregelungen Sinn machen, ist wohl Ansichtssache. Wenn das aber dazu führt, dass einfach recyclebares Plastik durch mit Kunststoff beschichteter Pappe ausgetauscht wird, welches schwer bzw. nicht recyclebar ist, finde ich persönlich die Maßnahmen unzureichend. Ein Schritt in die richtige Richtung, dem es jedoch an pragmatischer und alltagstauglicher Reichweite mangelt.

Dass die Umweltpolitik hierzulande und auch in der EU jedoch eher suboptimal verläuft, ist leider auch nichts neues und meiner Ansicht nach auf die Inkompetenz bzw. Ignoranz und teils Böswilligkeit/Gier mehrerer Politiker zurückzuführen.

Trinkhalme in Fastfood-Restaurants, die vorher aus Kunststoff waren und in Papier eingepackt waren, sind jetzt aus Papier und weiterhin in Papier eingepackt.

Was du meinst, können also nur Trinkhalme für Getränke wie Capri-Sonne oder Tetrapak-Packungen sein, die im Einzelhandel verkauft werden. Hier ist mit einer größeren mechanischen Beanspruchung, evtl. auch Durchfeuchtung der aufgeklebten Trinkhalme zu rechnen, wenn man die Produkte in einer großen Einkaufstasche nach Hause trägt. Aus hygienischen Gründen muss also die Trinkhalm-Verpackung aus einer Kunststoff-Folie bestehen. Sie hat aber ein deutlich niedrigeres Gewicht als es ein Kunststoff-Trinkhalm hat.

Gabeln aus Pappe kann ich mir kaum vorstellen. Man kann damit die meisten Speisen nicht vernünftig essen. Man kann mit ihnen ja nicht einmal ein Stück Wurst aufspießen. Sobald sie feucht werden, verlieren sie auch noch den letzten Rest an Stabilität. Deswegen wundert es mich, dass dir Einweg-Papp-Gabeln begegnet sein wollen.

JohnMarston13
Fragesteller

Hilflos ist das Kfz

Du redest bestimmt über die Capri Sonne die mit so ein pap Ding ist. Hab mich heute auch drüber aufgeregt, da kommt nichts raus. Musste es ohne Strohhalm trinken

JohnMarston13
Fragesteller

Das wusste ich nicht. Ich mein ich esse desöfteren diese fast food Salat Box die ja auch schon in Plastik verschlossen ist und jetzt sind dort Gabeln aus Pappe aber extra in Plastik umwickelt obwohl die Gabel ja schon in der Plastikbox innen drin beigelegt ist und wegen Hygiene kann es nicht sein weil früher war die Plastikgabel auch immer so beigelegt

EveIynn  07.07.2021, 05:17

Entweder so oder bei mir knicken die Dinger sodass man sie garnicht reingesteckt bekommt xD