Online-Semester, wie wird es mit den Klausuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens arbeiten die meisten Hochschulen gerade noch daran, unter welchen Bedingungen man Prüfungen abnehmen kann, wenn sich die Situation nicht verbessert.

Ich kenne dazu noch keine definitiven Lösungen, aber das wird sich in den nächsten Wochen klären.

Es müssen aktuell auch erstmal die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, dass solche Prüfungen überhaupt möglich sind. In den meisten Prüfungsordnungen z.B. sind Online-Prüfungen in diesem Umfang nicht vorgesehen und auch die datenschutzrechtlichen Fragestellungen dafür müssen in den meisten Fällen noch geklärt werden.

Beste Grüße!

Glaub das wird sich in den nächsten Tagen/Wochen entscheiden.
Online Prüfungen kann ich mir eigentlich nich vorstellen, da man eben viel zu sehr abschreiben/abgucken kann. Man könnte zwar sagen, dass dann die Zeit für die Klausur knapper gemacht wird, damit man eben nicht die Zeit hat immer zu googeln oder woanders nachzuschauen, aber glaube nich, dass jemals Prüfungen Zuhause erlaubt werden.

Denke eher, dass die Prüfungen dann in kleineren Gruppen stattfinden werden. Die Prüfungszeit ist aber ja erst in paar Monaten. Vielleicht hat sich die Lage bis dahin ja beruhigt.

Sind aber nur Vermutungen.

FranzBeck32  19.07.2020, 22:37

Bei uns finden die Klausuren Online statt. Also können wir durchgehend Hilfsmittel benutzen. Wie überprüft man so etwas? Da man ja auch mit den Unterlagen, die man sich zur Güte zieht, auch im normalen Fall gelernt hätte und somit doch kein Plagiat herrsc ht?