Themenspecial 11. Februar 2022
Dating (während der Pandemie)
Alles zum Themenspecial

Online oder Real?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Online entdecken und Kontakt aufnehmen, aber in der Wirklichkeit kennen lernen.

Hallo,

grundsätzlich begrüsse ich die Idee, Menschen über das Internet kennezulernen und somit mehr bzw. bessere Möglichkeiten zu haben, neue Menschen kennezulernen. Das gilt besonders für die Leute, die durch Wohnort und schlechtem Werdegang seit Kindheit und Jugendalter betreffend Sozialkontakte kaum die Möglichkeit dazu hatten, dies in Präsenz zu tun.

Ich habe schon viele Dating-Apps genutzt (bin M22 und Single auf Lebzeit) und daher schon viel (und nahezu nur negative) Erfahrung gemacht. Kurz gesagt: Ich habe den Eindruck, dass man nicht als Mensch angesehen wird und nicht rücksichtsvoll behandelt wird, wenn man kein reales Gegenüber sieht, sondern nur einen Account und ein paar getippte Wörter bzw. Texte. Ein Hauptgrund, warum ich Präsenztreffen und Präsenzkennenlernen bevorzuge. Zudem kann man sehr viel schneller und besser einschätzen, wo man gerade steht (egal ob Freundschaft oder angehende Beziehung) und in Präsenz ist es einfach etwas komplett anderes Erlebnis, sei es emotional oder kommunikativ, wo sich sehr viel mehr Möglichkeiten bieten. Und man sieht sein Gegenüber auch wirklich als Lebenwesen mit Gefühlen an und nicht nur als KI-Bot.

Fazit: Obwohl ich die Grundidee von Dating-Portalen wirklich gut finde, ist die Umsetzung und Betreuung schlecht und ich sehe deshalb aus momentaner Sicht ausschliesslich das Kennenlernen realer Personen in Präsenz als produktiv an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Ich finde real besser da du online nie weißt wer wirklich dahinter steckt, sprich du kannst es nie herausfinden ob die Person deiner Vorstellung der Wahrheit entspricht.

LG

Hii,

Ich finde es besser wenn man sich,, real" kennen lernt