Online Krankschreibungen auch für krankengeld möglich?

Keiner von euch geht auf die Frage ein, ob diese online/telefonischen Krankmeldungen nur für den Arbeitgeber oder auch für die Krankenkasse gelten im Bezug auf Krankengeld

3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich wochenlang online krankschreiben lassen kann. Das würde geradezu Faulpelze dazu einladen, nicht mehr arbeiten zu gehen und sich nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung Krankengeld auszahlen zu lassen.

Wurde diese Regelung der online-Krankschreibung nicht nur ausnahmsweise wegen Corona eingeführt?

merlinbraun
Fragesteller

Mit Sicherheit wegen corona, aber nicht ausschließlich für corona

Koernchen79  01.11.2021, 12:20
@merlinbraun

Bei Erkältungen, ja. Telefonische Krankschreibungen sind maximal zwei Wochen möglich.