online freund sehr aufdringlich, was tun?

ps: wir sind NUR BEFREUNDET, mehr nicht

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "schonend" ist da nichts. Er will es nicht kapieren, weil es für ihn völlig normal ist, jetzt zu telefonieren. Und für Dich ist es eben eher unvorstellbar. Da kommt Ihr nicht überein.

Sag ihm ganz klar und deutlich, dass Du nicht willst. Wenn Ihr wirklich beste Freunde seid, dann könntest Du ihm Gründe nennen und dann würde er Dich auch nicht drängen. Ergo ist da etwas zwischen Euch, was Euch - sorry - nicht beste Freunde sein lässt. Nein, Du musst deswegen jetzt nicht Deine Prinzipien über Bord werfen, nur um ihm einen Gefallen zu tun - nur, um auch beste Freunde bleiben zu können! Lass es! Bleib Dir selbst treu und dann is nix mit telefonieren. Basta. Ändere Dich nie für andere, wenn Du keinen Sinn drin siehst. Ein bester Freund hätte Verständnis. 😉 Und das hat er nicht.

Setz die Nummer auf die Blacklist und sag ihm ganz klar, dass du die Freundschaft beenden müsstest, falls er erneut anruft.

Er nimmt jetzt schon keine Rücksicht auf deine Wünsche und Bedürfnisse. Das ist ein Alarmzeichen und sollte ernst genommen werden.

Internet-Freundschaften über Kontinente hinweg mögen mal ganz interessant sein, aber man muss sich auch im Klaren sein, dass daraus nie mehr wird.

Woher hat er deine Nummer? Die solltest du im Internet niemals preisgeben.

cxxxbain
Fragesteller

meine nummer hat er nicht, wir schreiben über snapchat (ich würde ihm meine nummer niemals sagen)

dogi1234  09.07.2021, 10:15

Richtig! Gebe niemals deine Nummer im Internet an Fremde weiter. Genauso wenig wie deine Adresse!

Ich glaube du suchst eine Ausrede weil Du Angst hast mit ihm zu telefonieren. Ich kenne das, das erste Telefonat.

Überwinde Dich und telefoniere mit ihm einmal. Du siehst ja wie das Telefonat dann verläuft. Vielleicht findest du es ja schön. Wenn nicht, dann sag ihm das am Telefon.

Ich denke nicht das Deine Mutter einen Aufstand machen würde, wenn er Dich aus Australien anruft und Du so mit Dein Englisch verbesserst.

Die Zeit zum Schreiben hast du ja auch, dann hast Du auch die Zeit zum telefonieren.

Wenn man mit jemandem die ganze Zeit schreibt, dann nimmt man sich doch die Zeit.

Du spielst mit ihm, das ist dir vielleicht noch nicht bewusst.

Aufdringlich finde ich es jetzt in der Form nicht. Ich kann ihn da ein Stück weit verstehen.

Davor weglaufen ist auch keine Lösung.

Speedy936  09.07.2021, 13:01
Du spielst mit ihm, das ist dir vielleicht noch nicht bewusst

Inn wie fern?

Frage dich, was noch gutes an der Verbindung ist und wäge das mit deinen Kritikpunkten ab... und ziehe die Konsequenzen daraus.

Du bist ihm zu nichts verpflichtet.

Du bist ein freier Mensch!

Grenze dich gesund ab.

Dies ist eine gute Übung dafür.

schreibe ihm nett/freundlich dass er nicht einseitig die Regeln für euren Kontakt ändern kann und dass du dich ohne weitere Vorwarnung zurückziehst, wenn er in dieser Sache nicht den Rückwärtsgang einlegt und du ihn auch blockieren würdest.

Ich denke, Du solltest Deinen Eltern einfach sagen, dass Du einen online-Freund in Australien hast, der geren mit Dir telefonieren mag.

Er ist weit weg, wird nicht so einfach vor der Türe stehen, sie haben nur Angst, dass Du zweifelhafte Bekanntschaften machst, im Internet so unterwegs bist, dass sie es nicht wissen und dass Du damit nicht sicher umgehen kannst.

Stell sie einander vor und dann telefoniert. Sag Deinen Eltern, dass ihr telefonieren werdet. Und dann können sie selber kurz "Hallo" sagen und sollen dann wieder Dein Zimmer verlassen.

So schwer ist das nicht, Du solltest ihnen halt sagen, auf welcher Plattform Ihr Euch kennen gelernt habt.

cxxxbain
Fragesteller

ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass daraus was wird. meine eltern haben mir auch nur nach tagelangen diskussionen soziale medien erlaubt, und meine mutter geht bei online bekanntschaften immer davon aus, dass sich dahinter ein pedo verbirgt

Luise  09.07.2021, 10:21
@cxxxbain

Vielleicht geht ja dann ein Video-Telefonat. Wo sie ihn auch sehen können?

Luise  09.07.2021, 11:05
@Luise

Ich denke, wenn Du ihm Deine Eltern vorstellst, er Dir seine, sie einander kennen lernen und sie sich dann wieder vom Acker machen die Eltern, dann wäre es so, als wenn Du einen Kumpel mit nach Hause bringst. Das wäre ein sehr verantwortungsvoller und vertrauensvoller Umgang mit sozialen Medien. Aus der virtuellen Realität Realität machen. Und diese diffusen, aber durchaus berechtigten Ängste ausräumen.