Online Dating wegen sozialphobie?

4 Antworten

Soweit ich weiß lässt sich eine Sozialphobie sehr gut therapieren. Die Erfolgsaussichten sind wirklich sehr gut! Mit Übungen wird drin Therapeut dich immer mehr den Angstauslösern aussetzen, erst im kleinen, dann im größeren. So gelingt es dir dann, die Angst zu überwinden. Ich denke, dass ist der beste Weg für dich.

Solche Übungen können z.B. sein: Menschen nach dem Weg fragen, jemanden ein Kompliment machen, etc

Ich glaube es macht mehr sinn, eine kognitive verhaltenstherapie zu machen. Nur so kriegst du die soziale angststörung weg. Allein stehst du dir selbst im weg. Die macht es dir unmöglich dich zu öffnen. Aber all das kannst du in einer therapie lernen und üben.

Es würde dir sicher gelingen online mädels kennen zu lernen. Aber der sprung ins reallife ist sehr viel schwieriger. Du würdest es so lange aufschieben bis das mädel das interesse verliert und glaubt, du willst sie nicht treffen.

Erst therapie. Dann onlinedates. Oder gleich das reallife. Das ist die richtige reihenfolge. Nur so klappt es. Du kannst auch in der mitte der therapie mit dem Online daten beginnen. Dann kannst du in der therapie für das treffen üben. Dafür gibt es rollenspiele. Und dann versuchst du das geübte umzusetzen. In der nächsten therapiestunde kannst du deiner therapeuten×in davon berichten.

Lg antje

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe das selbe wie du… Aber ich habe es ganz schlimm.

Erstmal sollte man die Sozialphobie in den Griff kriegen. Aber ich finde Onlinedating nützlich.