Online Check-in? Wie gehts weiter?

4 Antworten

Nach dem Check-In hast du deine BORDKARTE, da steht dann Sitzplatz und Terminal und Gate drauf. Sowie Sitzplatz.

Beim Einsteig muss die Bordkarte gescannt werden.

Qatar Airlines das klingt nach ausserhalb von Westeuropa, du brauchst also noch deinen REISEPASS.

Das Gepäck musst du am Schalter abgeben. Für das Bordgepäck gibt es strenge Regeln bezüglich Grösse, Gewicht und verbotenen Gegenstände. An Flüssigkeiten darfst du maximal jeweils 100 Milliliter mitnehmen ine einem DURCHSICHTIGEN wiederveschlissbaren Beutel. Dazu gehört auch Duschgel, Handcreme, Zahnpasta Sonnenmilch etc, Z

blackhaya  28.02.2023, 19:55

im aufgegenen Koffer sind Flüssigkeiten erlaubt.

Dasssasa
Fragesteller

Nach dem Online-Check-In kriege ich meine Bordkarte aber erst bei der Kofferabgabe oder nicht?

blackhaya  01.03.2023, 00:47
@Dasssasa

Normalerweise hat Online-Check-In in die Funktion das der Kunde mittschön selber seine Bordkarte zu hause AUSDRUCKT. Gibt es entweder per Email oder melde dich noch mal im System an, du brauchst diesen Matrix-Code.

Gleichwohl kann dir auch am Schalter die Bordkarte ausgedruckt werden, nur bei Billigfluglinien kostet dieser "Service" extra.

Also oft gibt es eine extra Schlange bei den Schaltern für diejenigen, die sich bereits online eingecheckt haben. Da geht es auch meist schneller. Da braucht man glaube auch nur den Ausweis.

Du gibst dann deine Koffer ab und kriegst die Bordkarte, wenn du kein Gepäck hast kannst du eigentlich direkt zur Sicherheitskontrolle, da man das Ticket wohl auch online kriegen kann. Habe ich aber nie gemacht, also keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Genau. Trotzdem normal am Check In Anstellen und Koffer abgeben. In der Regel reicht dann nen Perso/Reisepass, weil du ja schon eingecheckt hast.

Das ist mehr oder minder eine Registrierung und Sitzplatz Reservierung.

ich kenne das nur bei der Lufthansa da kannst du dann am Automaten dann direkt ein Batch ausdrucken und an den Koffer befestigen.. bzw. am Service deinen Koffer aufgeben.

So oder so must du aber dich anstellen