Online- / Fernstudium (BWL) sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Thobi:)

Bei mir war es ähnlich, ich habe ein Fernstudium hinter mir und kann sagen, dass es für mich persönlich die beste Entscheidung war.

Du solltest darauf achten, Dich nur an einer zertifizierten Hochschule einzuschreiben, spontan fallen mir da IUBH & Euro-FH ein.

Ich habe durch mein Fernstudium seeeehr viel Zeit und Sprit sparen können:D

Da man sich selbst einteilt, wann man was lernt, hast du auch keinerlei Druck oder zeitliche Lücken im Stundenplan, so wie das im normalen Studium vor Ort nuneinmal so ist...

Die Immatrikulation war ziemlich gleich wie bei meinem anderen Vor-Ort-Studium. Ich war bei manchen Modulen im Fernstudium sogar schneller, als vor Ort (habe erst Vor-Ort studiert, dann, wegen des Pendelns an einer Fernuni)

Ich muss allerdings sagen, dass es wichtig ist, dass man von selbst soziale Kontakte sucht, sofern man keine hat, entweder über den Onlinecampus/die jeweilige Fernuni oder über einen Job / Sportverein.

Ich denke, dass jeder der etwas diszipliniert ist und das Studium wirklich "will", keinerlei Probleme mit einem Fernstudium haben wird. Man bekommt ja alles von der Fernuni zugeschickt und wird angeleitet, ist eigentlich mega einfach.

Eine Bekannte von mir hatte nach Ihrem Kind auch zum Fernstudium gewechselt, sie hatte es dann allerdings im Teilzeit-Modell gemacht.

Wer jedoch faul ist, dem ist auch vor Ort nicht zu helfen:D

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thobi77777
Fragesteller

Hi, Dankesehr für die ausführliche Info!

Thobi77777
Fragesteller

Wo kann man denn BWL in Vollzeit studieren, sodass ich auch Anspruch auch BAföG hätte?

Mareikemaki  06.11.2019, 15:26
@Thobi77777

An der IUBH ja, da gibt es für diverse Studiengänge in Vollzeit und Teilzeit, wie das an der Euro FH genau aussieht, weiß ich leider nicht

Ich kann die Fernuni in Hagen empfehlen.

Thobi77777
Fragesteller

Hi, kann man BWL dort auch in Vollzeit studieren/ bekommt man dort auch BaföG?

MenschMitPlan  06.11.2019, 15:38
@Thobi77777

Wirtschaftswissenschaften. Geht in Vollzeit und Teilzeit. Beim Bafög kenne ich mich nicht aus.

Man kann zum Studium auch in die Stadt ziehen, in der man studiert. Das ist eigentlich der Sinn der Sache. BWL im Fernstudium gibt es kaum (oder gar nicht) als Vollstudium sondern in der Regel nur als berufsbegleitendes Studium. Da hättest du schon mal keinen Anspruch auf BAföG. Die Fernuni gibt es nicht umsonst.

zum Schluss solltest du dir bewußt sein, das ein Abschluss bei einer Fernuni bei Bewerbungen immer etwas schwach wirkt, insbesondere wenn die Mitbewerber ein Vollstudium an einer renommierten Uni nachweisen können. Ich kenne Unternehmen, die Abschlüsse von Fernunis eher negativ bewerten.

Thobi77777
Fragesteller

Hi, dankesehr, aber Wegziehen geht bei mir leider nicht.

Sind das auch die Unternehmen, die einen Abschluss an einer FH negativer bewerten, als einen Uni-Abschluss?

Thobi77777
Fragesteller

Und darf ich fragen, welche Unternehmen das sind? Sind diese Unternehmen eher alteingesessen und die Herrschaften dort etwas älter?

LG

SlightlyAnnoyed  06.11.2019, 15:32
@Thobi77777

Ich kenne einige Fälle aus dem Bereich Steuerkanzlei sowie öffentlichen Dienst. Es gibt leider ein paar nicht so gute Fernunis, die haben das Ansehen des gesamten Segments etwas geschädigt. Bei einigen Personalern, die ich kenne (auch jüngere) herrscht leider auch die Einstellung, das man nur zur Fernuni geht wenn man es auf dem normalen Weg nicht geschafft hat.

Thobi77777
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

okay, danke! :) ich denke, es kommt da auch auf die gesamten Umstände drauf an. Wobei ich bei solchen engstirnigen Firmen eh nicht arbeiten wollen würde, da ich nicht denke, dass man solche Dinge verpauschalisieren darf.

Kannst Du mir sagen, welche Fernunis deiner persönlichen Meinung nach nicht so angesehen sind?

LG

SlightlyAnnoyed  06.11.2019, 19:09
@Thobi77777

Wie Mareikemaki schon sagte, sollte es auf jeden Fall eine zertifizierte Hochschule sein.