OMEGA Herren Armbanduhr: Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die - und genau die - habe ich auch. Sie müsste inzwischen mindestens 30 Jahre alt sein. Als Jugendlicher habe ich mir für diese Uhr die Nase an den Schaufensterscheiben plattgedrückt! Und dann bekam ich sie zur Hochzeit.

Und bin eigentlich nur enttäuscht! Eine Uhr, die etwa 2.500,- DM gekostet hat sollte man an seine Kindeskinder vererben können! Sie lässt sich nicht mehr stellen und das Armband ist stark ausgeleiert! Meine Frau hat eine "Glashütte"-Taschenuhr von 1820, die wider jede Erwartung einwandfrei geht. (200 Jahre sind eine Hausnummer, oder?)

Also: Die Uhr war damals ein sensationelles Top-Design und es gab sie in verschiedenen Versionen in großen Stückzahlen. Seltenheitswert fällt also aus! Wenn die Uhr einwandfrei ist, alle Funktionen da sind und der Verschleiß im Armband nicht zu groß ist, lassen sich 1.000,- bis 1.200,- € erzielen.

Nachtrag: Und weil ich die meinige nicht mehr sinnvoll verkaufen kann (Reparatur = Verkaufspreis) trage ich sie, auch wenn das Stellen 24 Stunden und mehr dauert. Es ist ja trotzdem ein "geiles Design"!

Margita1881
Fragesteller

Hallo ntechde

und ganz herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.

Ich wollte es jetzt nicht unbedingt in meiner Frage erwähnen, aber durch Deine Aussagen schreibe ich es jetzt doch:)

Er trägt eine Apple Watch, die mehr als die Uhrzeit anzeigt.

Mit dem Alter - 30 Jahre - kannst Recht haben; sie liegt halt nur noch in der Schublade.

LG und schönes Wochenende, Margita

ntechde  10.05.2024, 19:16
@Margita1881

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer (gesunden) Seamaster Titane und einer Äppelwatsch, käme letztere bei Ebay zur Auktion! (oder in den Elektroschrott!) Aber okay: Stil ist Glückssache!

Dir auch ein schönes Wochenende! :-)

Polaris Serie, Titan mit 18k Gelbgold Intarsien.

Eingeführt wurde diese Serie 1982 und mit kleinen Veränderungen (Ziffernblatt und Zeiger Varianten, teils Digitalfeld) knapp über 10 Jahre produziert. Ich glaube die letzte Uhr dieser Serie war ein Chronograph in 1994.

Privatverkäufer können im funktiontüchtigem Zustand, für die hier gezeigte Variante, aktuell 300-350€ erwarten. Mehr, wenn es sich um die Variante mit gelbgoldenen Armbandmittelgliedern handelt.

https://www.omegawatches.com/de-ch/watch-omega-seamaster-polaris-tr-396-1121

Achtung, nicht ganz deine Uhr - Ziffernblattvariante - daher andere Referenznummer. Das Suchen auf dieser Seite ist allerdings eine Katastrophe, in die ich keine Zeit investiere.

Laut Omega Significant Moments Katalog aus März 1987 handelt es sich bei deiner Variante um Katalognummer M8 mit Referenznummer 120 442. Damaliger Listenpreis 2500DM. Siehe Bild.

Bild zum Beitrag

Bezüglich der Damenuhr aus der anderen Frage bräuchte man den Katalog der Omega Symbol Serie aus 1986-87. Den habe ich nicht. Die gelbgoldenen Anbauteile bei ihr, auch Armbandglieder, sind ebenfalls 18k, nicht vergoldet.

 - (Marke, Uhr, Armbanduhr)

Margita1881
Fragesteller

Guten Morgen Fraganti,

und ganz herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und aufwendige Recherche.

LG und schönes Wochenende,

Margita