Oma unternimmt nie was mit Enkelkindern,normal ?

6 Antworten

Ich finde es auch schade, dass deine Mutter so wenig Interesse an ihrem Enkel zeigt, das Alter dabei spielt keine Rolle, aber jeder Mensch hat eine andere Einstellung, zudem geht sie noch arbeiten, hat noch eigene Kinder und ein eigenes Leben.

Ich glaube, das Alter ist hier zweitrangig. Sie erzieht selber noch ein Kind und dazu noch einen Teenager mit Asperger. Da hat sie wahrscheinlich weder Energie noch Lust, sich dann noch um deine Kinder zu kümmern. Manche Leute (egal ob alt oder jung) sind auch einfach nicht der Omatyp. Hast du sie mal direkt darauf angesprochen?

Sanela970
Fragesteller

Ja habe ich ,ihre Ausrede ist entweder müde oder zu wenig Zeit .

Dafür passt sie aber ab und zu auf Kinder ihrer Cousine auf während die auf der Arbeit ist ,sie kocht sogar ein Mittagessen immer wenn sie auf die Kinder aufpasst (3 teeneger und ein 5jähriger),sie weiß aber auch das sie sie ihre Cousine nur ausnutzt und nie so was für sie machen würde ...Ich verstehe einfach nicht.

Erwartungshaltung ist grundsätzlich..... recht einseitig.

Egal ob da ein Großelternteil "erwartet" ständig im Leben der erwachsenen Kinder herumzupfuschen ("Mach das so... mach das anders... dein Kind ist zu dick/ zu dünn... wann sehe ich die Enkel endlich wieeeeeder..."), oder der erwachsene Nachwuchs "erwartet" das die Großeltern gefälligst jederzeit zum Babysitten einspringen können und wollen... etc pp.

Deine Mutter ist 40. Nur weil sie nun Oma ist heißt das ja nicht automatisch das sie sich so verhalten muss wie die tattrigen bebrillten kuscheligen grauhaarigen Omis aus Kinderbüchern. Deine Mutter arbeitet (offenbar Teilzeit). Und nebenbei hat sie daheim deinen jüngeren Bruder der (je nach Ausprägung seines Aperger Autismus) ziemlich viel Unterstützung im Alltag benötigt. Deine Mutter ist also rund um die Uhr ziemlich ausgelastet.

Es kommt vor das Großeltern das Leben des erwachsenen Nachwuchses respektieren und da nicht herinpfuschen wollen. Es kommt vor, das Großeltern lieber abwarten und einbezogen werden wollen, statt sich aufzudrängen.

Immerhin liest man ja alle Nase lang (auch als Großeltern) im Internet wie oft sich Mütter darüber beklagen wenn die Großeltern sich zu sehr versuchen zu integrieren.

Hacker48  17.02.2022, 19:41
Immerhin liest man ja alle Nase lang (auch als Großeltern) im Internet wie oft sich Mütter darüber beklagen wenn die Großeltern sich zu sehr versuchen zu integrieren.

Das stimmt allerdings. Als Elternteil würde ich Großeltern, die sich heraushalten, jeden Tag über Großeltern, die sich aufdrängen und penetrant einmischen, nehmen...

Rockige  17.02.2022, 19:45
@Hacker48

Absolut.

Vor allem wenn man nicht soo weit voneinander entfernt lebt und daher einander 1 Mal pro Woche problemlos besuchen kann. Je näher man beieinander wohnt, um so mehr Probleme können entstehen - je nach persönlicher Erwartungshaltung der Beteiligten.

Sanela970
Fragesteller

Sie ist 47..Jeder hat Stress denke ich ,und mit meinem Bruder macht sie auch fast nichts er geht auf einer Sonderschule und kommt erst gegen 15 Uhr nach Hause ,danach geht er ins sein Zimmer wo er dann bis schlaffen gehen bleibt ..

Ich rede nicht über ständig was unternehmen,aber ich Frage mich wie kann das sein das sie einfach nie auf die Idee kommt etwas schönes mit Kindern zu machen ? Das muss nicht stricken sein ,einfach Mal in Stadt gehen ein Eis essen ,Kinder auf Spielplatz bringen .

Sanela970
Fragesteller
@Sanela970

Und meine Kinder sind auch keine Babys mehr...

Butters123  17.02.2022, 20:44
@Sanela970

Hast du sie überhaupt schon mal gefragt, ob sie mit den Kindern was machen will ? Vielleicht hält sie sich ja mit Absicht zurück, will sich nicht aufdrängen.

Ich habe auch kleine Enkelkinder, ich weiß wie das ist. Man will nichts falsch machen. Kümmert man sich zuviel sind die Eltern genervt, kümmert man sich zu wenig heißt es man hat kein Interesse.

außerdem hat sie immer wieder Stress mit meinem bald 13jährigen Bruder der Asperger Syndrom hat .

Na, da ist es klar, dass sie wenig Zeit für euch hat.

wenn sie zu uns kommt hat sie nie wirklich Zeit für uns ,sie hört nie wirklich zu , benutzt oft ihr Handy ,macht tiktok Videos.

Ich nehme alles zurück. lol

Wie jemand anderes schon schrieb, setzt sie offenbar andere Prioritäten.

Aber ich kann dir schon mal so viel sagen:

Wenn ich meine Mutter zu mir / uns einladen würde und die setzt sich auf die Couch, packt das Handy aus und fängt an Tiktok-Videos aufzunehmen, würde ich ihr ganz schnell zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat. 😉

Sanela970
Fragesteller

Vieleicht sind diese moderne Omas heutzutage normal ?!🤔

Hacker48  17.02.2022, 20:19
@Sanela970

Ich hoffe doch nicht. Und modern ist das nicht, eher hust zurückgeblieben.

Na ja, was heißt normal. Wenn man Oma ist bedeutet das nicht automatisch das man sich viel kümmern will , ständig was unternehmen will mit den Enkeln.

Das wird zwar von allen so erwartet, ist aber eben nicht immer so. Das muss man akzeptieren.

Sanela970
Fragesteller

Ich rede auch nicht von immer was unternehmen ...