Jeder Mensch hat eine Bestimmung?

12 Antworten

Das erfährst du durch "zufällige" Fügungen im Laufe deines Lebens

Du bist auf die Welt gebracht worden weil Deine Eltern, oder vielleicht nur Deine Mutter, das so wollten. Aber kein gesunder Mensch bleibt ewig ein fremdbestimmtes Kind, irgendwann bist Du selber für Dein Leben verantwortlich, und dann mußt Du schon selber herausfinden was Du damit anfangen willst, wo Deine Interessen liegen, was Du gerne tust für Dich selber, und nicht weil andere es so wollen.

Dafür brauchst Du keine Götter, und es gibt keine Vorausbestimmungen denen Du auf Gedeih oder Verderb folgen müßtest. Du bist frei Deine eigenen Entscheidungen zu treffen und aus gemachten Fehlern zu lernen.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Deine Bestimmung ist das, was du dir vorgenommen hast, als du auf die Erde kamst. Es ist das, was dir Freude macht, was dir interessant ist, was du als 'spannend' empfindest.

Suche nicht zwanghaft nach einer Aufgabe!
Vielleicht wirst du irgendwann sagen: Wau! Das ist es!
Vielleicht sagst du aber: naja, das sieht ganz interessant aus, schau'n wir mal.
Oder du informierst dich über 1. ..... 2. ..... 3. ........... und entscheidest dich danach.
Suchst du einen Beruf?
Suchst du nach etwas außergewöhnliches neben dem Beruf?

Lebe unbekümmert und zwanglos. Gott diktiert dir nichts!

Aber ja, jeder Mensch hat die Bestimmung, den Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater der Herrlichkeit, zu erkennen und Ihn zu verherrlichen. "Gott, unser Retter, will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1 Tim 2,4). Was Er will, das tut Er auch, und zwar an Gläubigen und Ungläubigen; somit ist dies auch Deine Bestimmung, das Ziel, das Er mit Dir erreicht, welchen Lebensweg auch immer Er mit Dir geht.

Gott ist voll Liebe (1 Joh 4,8), der allein Weise und der Allmächtige, der alles nach dem Ratschluss Seines Willens bewirkt (Eph 1,11; Psalm 135,6). Du bist -- wie alle Menschen -- in Gottes weisen Liebesratschluss einbezogen. Er bewirkt das Wollen wie auch das Wirken (Phil 2,13).

König David betete und sang: "Deine Augen sahen meinen Embryo (wörtlich Zusammengerolltes), und meine Tage, sie alle waren auf Deine Buchrolle geschrieben, die Tage waren gebildet, als noch nicht einer von ihnen war. Wie kostbar sind Deine Gedanken für mich, El, wie mächtig ihre Summe" (Psalm 139,16.17).

"In Liebe hat Er uns für Sich zum Sohnesstand vorherbestimmt, nach dem Wohlgefallen Seines Willens, zum Lobpreis der Herrlichkeit Seiner Gnade, die uns in dem Geliebten (Sohn) begnadet" (Eph 1,5.6).

"Die Er zuvor erkannte (ins Auge fasste), die hat Er auch vorherbestimmt, dem Bilde Seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit Er der Estgeborene unter vielen Brüdern sei. Die Er aber vorherbestimmte, diese beruft Er auch; die Er aber beruft, diese rechtfertigt Er auch; die Er aber rechtfertigt, diese verherrlicht Er auch" (Röm 8,29.30).

Und wenn es auch bei den meisten Menschen heute ganz anders aussieht: "Gott schließt alle zusammen in Widerspenstigkeit ein, damit Er Sich aller erbarme" (Röm 11,32).

Wenn Du sagst, Dir ginge es doch um die "kleinen Dinge", wie Beruf und Familie, und wie es bei Ungläubigen sei -- auch dies bestimmt der Allesbewirkende, wie die oben zuerst genannten Gottesworte zeigen.