Hilfe, meine Oma ist dement geworden, was soll ich tun?

4 Antworten

Auch wenn das für Familienmitglieder, natürlich erschreckend ist, einen lieben Verwandten nicht wieder zu erkennen, muss Demenz nicht unbedingt Leidensdruck für den Betroffenen bedeuten. Einfach unterstützen und Verhalten adaptieren. Je nachdem, wie sich die Krankheit äußert..

Nichts kannst du tun.

Du musst halt Verständnis aufbringen, wenn deine Oma sich zunehmend nicht an Dinge erinnert. Demenz ist ein schleichender Prozess.

Das lässt sich leider nicht mehr ändern. Frag sie Dinge über früher, ihre Kindheit, deine Uroma, sie hat bestimmt alte Fotos wo dein Vater oder Mutter noch Kind waren. An solche Zeiten erinnern sich Menschen mit Demenz problemlos. Bei allen anderen Sachen die sie verwechselt oder falsch sagt, stimm ihr zu und lass sie reden. Verbessert zu werden macht sie nur traurig und wütend. Ich habe das selber miterlebt, manchmal ist es schwer auszuhalten aber man gewöhnt sich daran.

Alex8712  02.04.2023, 19:43

Was für eine schöne Antwort mit dem Demenzkranken in der Vergangenheit zu arbeiten. Danke dafür.

Anika2222  03.04.2023, 06:40
@Alex8712

Danke und es können sogar sehr interessante Themen werden. Velleicht auch noch über Krieg und Nachkriegsjahre falls die Person das als Kind erlebt hat.

Meine Mutter hat leider auch Alzheimer bekommen und das schon mit ca. 45 (Diagnose) wo ich 15 war. Matta mein Freund ich bin selber komplett überfordert und du musst bestimmt auch oft weinen, aber am besten hilft es wenn du mit deiner Familie darüber redest bzw. mit wem aus deiner Familie (bitte nicht Freunde weil denen die Erfahrung fehlen wird) und dann wirst du antworten bekommen. Anschließend kannst du dich an Krankenhäuser, welche dich gut beraten werden.

Ich werde bald in die Forschung gehen und an Alzheimer Forschen um meine Mutter zu retten. Ich sag dir nciht das du das auch machen sollst, weil das ein sehr schmerzhafter Weg ist, aber mir hilft nur das und das Gym!

Vielleicht hast du Angst das deine Familienmitgleider oder du das auch bekommen könnten, aber da kann ich dir nur sagen, dass das nicht möglich ist vererbt zu bekommen Quelle = https://www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/psychologie/aktuelles-zum-studiengang-psychologie/aktuelles-zum-studiengang-psychologie/artikel/internationaler-forschungserfolg-alzheimer-ist-nicht-uebertragbar.html

hier noch eine andere interessante Quelle https://www.alzheimer-forschung.de/forschung/aktuell/aducanumab/

Informiere dich so viel du willst und suche deine Antworten auf deine Fragen immer und lass dir NIE einreden das du was nicht kannst! Familie oder Fremde raten dir immer vom anscheinen unsicheren oder unmöglichen ab! Familie, weil sie angst um dich haben und Fremde weil sie einfach Versager sind! Ich musste mir das auch oft anhören bis die Menschen anhand meiner Art wie ich das sagte merken das ich das komplett ernst meine! Ich möchte dir damit sagen das du nicht daran glauben musst das deine Oma deswegen diese Welt verlassen wird, du jedoch damit rechnen musst das es passieren kann... Wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne schrieben ^^ Ich weiß leider ne ganze Menge was dass angeht...